Foto: avanti

Die Band Jackpot ist bei der Oldienight auf dem Marktplatz aufgetreten und hat ihr Publikum bei heißen Temperaturen richtig begeistert.

Großbottwar - Das war ein heißer Abend in Großbottwar: Temperaturen um die 30Grad herrschten auf dem Marktplatz, wo sich schon ab 18 Uhr die ersten Gäste zur Oldienight versammelten. Als die Band Jackpot dann um 19 Uhr mit ihrem Programm startete, brauchten sie das Publikum eigentlich nicht mehr weiter anzuheizen. Sie taten es trotzdem, was ihnen in kürzester Zeit gelang. Denn die Gruppe, die aus dem Tübinger Raum kommt, trat bereits zum 20. Mal in Großbottwar auf und hat dort zahlreiche Fans. Organisiert wird die Veranstaltung von der Tischtennisabteilung des TV Großbottwar. Praktisch vom ersten Song an wurde vor der Bühne getanzt. Egal, ob jung oder alt, groß oder klein, das Programm mit Oldies der 60er-, 70er- und 80er-Jahre bot für jeden Geschmack etwas. Von Beatles bis CCR, von Rod Stewart bis Kenny Logins, Jackpot überzeugte mit allen Coverversionen. Eine Frau tanzte mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm, das zum Schutz vor dem beachtlichen Lärmpegel giftgrüne Kopfhörer auf den Ohren trug. Wenig später waren es schon drei Kinder mit dem auffälligen Ohrenschutz, und sie hatten ebenso wie die Großen eine Riesengaudi.

Überhaupt war die Oldienight nicht nur ein Musikevent, sondern auch ein Familienfest und eine gute Gelegenheit, alte Freunde wieder zu treffen. Dennoch schaffte es Jackpot mühelos, immer wieder den Fokus auf die Bühne zu lenken. Beim CCR-Hit „Proud Mary“ erwies sich Sängerin Sylvia Indihar, genannt Mo, als echte Rockröhre. Das Publikum klatschte mit, sang mit, tanzte mit, feierte mit. „Lasst mal die Leute im Nachbarort hören, dass hier die Oldienight ist“, forderte Sänger und Gitarrist Detlev Nottrodt auf.

Der Beatles-Klassiker „With a little help from my friends“, wie seinerzeit bei den Fab Four präsentiert vom Schlagzeuger der Band, bildete den Auftakt zu einem Medley, das Hit auf Hit aneinanderreihte und dem begeisterten Publikum kaum Zeit für Applaus ließ. Nach „She loves you“, „Sergeant Pepper’s lonely hearts club band“ oder auch „Come together“ verabschiedete sich die Band mit dem Versprechen „Get back“ nach fast anderthalb Stunden in die erste Pause und konnte sich endlich den Schweiß von der Stirn wischen.

Jackpot spielt seit 26 Jahren zusammen, erzählte Sänger und Gitarrist Joe Vox. Dass die sechs Musiker inzwischen in die Jahre gekommen sind, mag man bei ihrem Auftritt kaum glauben. Sie sind so jung geblieben wie ihre Oldies. „Wie diese älteren Herren abrocken, das ist echt toll“, schwärmte auch Sängerin Mo, die erst seit kurzem und mit wachsender Begeisterung mitmacht. Dass die Band aber durchaus auch etwas für ruhigere Titel ist, zeigte sich unter anderem bei „Do kanns zaubere“ von BAP. „Wir kommen eigentlich vom Niederrhein“, sagte Joe. „Und da warst du nix, wenn du nicht BAP spielen konntest.“