Jonathan Siegler ist der überragende Akteur im TVG-Angriff gewesen. Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar gewinnen in eigener Halle gegen den TV Oeffingen mit 29:26 (14:11).

Großbottwar - E

inen starken Auftritt haben die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar beim 29:26 (14:11) gegen den Mitaufsteiger und Tabellendritten TV Oeffingen gezeigt. Nach anfänglichem Abtasten beider Teams war es der wieder einmal stark aufspielende Jonathan Siegler, der quasi im Alleingang durch drei Tore in Folge aus dem 6:6 einen 9:6-Vorsprung für sein Team herausspielte. „Wir hatten Oeffingen in der ersten Halbzeit richtig gut im Griff, weil wir genau das umgesetzt haben, was wir zeigen wollten“, sagte Coach Tobias Mühlpointner, der den Gegner bestens kannte, da sein Bruder Manuel dort den Trainerjob inne hat. Aus einer sicheren Abwehr heraus, die den Gegner immer wieder zu schwierigen Würfen zwang, konnte der TVG schnell kontern und sich beim Stand von 12:7 (19.) gar mit fünf Toren absetzen. Vor der Halbzeit kam dann jedoch nochmal Hektik auf, die die Gäste für eine Aufholjagd nutzten.

Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff war die Disqualifikation von TVG-Akteur Patrik Kavaklioglu, der nach einer Tätlichkeit für den zweiten Durchgang auf der Tribüne Platz nehmen musste. Dieser Pfiff war nur einer der wenigen des Schiedsrichtergespanns, den Tobias Mühlpointner noch nachvollziehen konnte. „Das war eine dumme Aktion. Ansonsten waren die zwei Schiris aber völlig überfordert und hatten das Spiel zu keiner Zeit wirklich unter Kontrolle“, konnte er sich ein Urteil über die Unparteiischen nicht verkneifen. Dadurch war bereits die erste Halbzeit von zahlreichen Unterbrechungen durchzogen und die Stimmung in der voll besetzten Wunnensteinhalle auf Höchstniveau.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partei deutlich Schwung auf, und beide Teams lieferten sich einen ständigen Schlagabtausch. Der Vorsprung der Gastgeber schmolz und war beim 20:19 (40.) fast egalisiert. „Oeffingen hat in dieser Phase einiges riskiert und den siebten Feldspieler gebracht. Da haben wir einfach den Ball viel zu langsam hinten rausbekommen“, zollte Mühlpointner seinem Bruder Respekt für diese taktische Maßnahme, die zunächst auch fruchtete. Zwar schaffte Oeffingen zu keiner Zeit den Ausgleich, blieb aber permanent auf Schlagdistanz. In einer hektischen Schlussphase war es dann der eingewechselte TVG-Torhüter Roman Schmidt, der mit zahlreichen Paraden und einem eigenen Tor auf den leeren Gästekasten den Grundstein für den TVG-Sieg legte.

„Roman hat sicherlich zur richtigen Zeit die wichtigen Paraden gezeigt. Vorne war Jonathan Siegler der überragende Spielgestalter. Aber auch Dominik Brosi, Max Eitel und Christopher Pantle haben ein richtig starkes Spiel gezeigt. Aber das war heute eine wahnsinnig gute kämpferische Leistung vom ganzen Team“, zog Tobias Mühlpointner nach dem 29:26 Bilanz. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten die Störche, dass sie in eigener Halle nur schwer zu schlagen sind. „Heute hat die bessere, cleverere und konstantere Mannschaft gewonnen“, fand der TVG-Trainer, der dem Team seines Bruders nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage zufügte.

TV Großbottwar:
Schmidt (1), Faigle – Siegler (13/6), F. Brosi, S. Zimmermann (3), Pantle (3), D. Brosi (6), Selcho, Eitel (1), Müller, P. Zimmermann (1), Kavaklioglu.