Maren Hügel wechselt vom SV Kornwestheim zu den Störchen. Foto: Archiv (Dömötör)

Nachdem Feride Günsoy den TVG verlassen hat, fordert Trainer Timo Peter „mannschaftliche Geschlossenheit“.

Großbottwar - Es sind noch fast drei Monate bis die Saison wieder los geht. Die Landesliga-Handballerinnen des TV Großbottwar sind diese Woche aber bereits in die Vorbereitung eingestiegen, vor allem die konditionellen Grundlagen sollen jetzt geschaffen werden, um die Spielzeit gut und möglichst verletzungsfrei zu überstehen. Eine fehlt jedoch im Team, auf die man bei den Störchen eigentlich gezählt hatte: Kreisläuferin Feride Günsoy hat sich dem BWOL-Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal angeschlossen (wir berichteten).

„Ferides Qualitäten kann man nicht kleinreden. Ihr Weggang trifft uns in Angriff und Abwehr gleichermaßen“, sagt TVG-Trainer Timo Peter. „Das ist für uns etwas blöd gelaufen, weil wir den Kader eigentlich komplett und mit ihr geplant hatten. Aber so ist es jetzt nun mal, wir müssen diesen Verlust durch noch mehr mannschaftliche Geschlossenheit ausgleichen“, ergänzt der Coach.

Zwei weitere Feldspielerinnen hatten ihren Abschied bereits angekündigt, während die vergangene Saison noch lief: Jennifer Rapp geht zur HSG Strohgäu, Vanessa König schließt sich dem Ligakonkurrenten TSV Asperg an, wo ihr Vater Ralf Trainer ist. Timo Peter verweist mit Blick auf diese drei Abgänge aber auf den Beginn der vergangenen Saison: „Da hatte sich Jennifer Rapp eine Auszeit genommen, Vanessa König und Feride Günsoy waren noch verletzt. Diese drei, die uns jetzt verlassen haben, waren damals also auch nicht dabei. Und dennoch sind wir mit 8:2 Punkten in die Saison gestartet. Ich denke also schon, dass wir einen konkurrenzfähigen Kader haben werden.“

Wobei die Störche noch einen weiteren Abgang verkraften müssen: „Für uns sehr überraschend und kurzfristig hat sich auch Torhüterin Lisa Tometschek dem TSV Asperg angeschlossen“, erklärt Timo Peter, der aber mit Alexandra Ziegler und Laura Mücke noch zwei weitere Spielerinnen zwischen den Pfosten hat. „Außerdem kommt noch Alisia Mäule dazu. Sie war früher schon beim TVG und hat zuletzt in der Jugend beim HC Oppenweiler-Backnang gespielt.“

Doch auch auf dem Feld haben sich die Störche noch etwas verstärkt. Für den Rückraum kommt die ebenfalls noch sehr junge Maren Hügel vom SV Kornwestheim ins Bottwartal. „Sie hat dort zuletzt vor allem in der Jugend und in der zweiten Mannschaft gespielt“, so Peter. Eine ihrer neuen Mitspielerinnen kennt Hügel bereits ziemlich gut: Stephanie Heim trainiert seit Jahren die Bezirksauswahl, in welcher der Neuzugang gespielt hat. „Der Kontakt kam aber nicht über diese Schiene zustande“, betont Timo Peter. Vielmehr sei Maren Hügel von sich aus auf den TV Großbottwar zugekommen, „weil sie einfach mal etwas Neues machen wollte“.

Als zusätzliche Kreisläuferin soll Sabrina Nandelstaedt, die bislang in der zweiten Großbottwarer Mannschaft gespielt hat, ins Team integriert werden. „Außerdem werden noch drei A-Jugend-Spielerinnen die Vorbereitung zusammen mit der Mannschaft absolvieren. Inwiefern die dann schon so weit sind, dass sie in der Landesliga eingesetzt werden können, das wird man dann sehen“, sagt Timo Peter.