Lisa Döttinger hat siebenmal ins gegnerische Tor getroffen. Foto: avanti

Mit dem 30:22 (15:13) gegen die HSG Hohenlohe verhindert der TV Großbottwar einen Fehlstart.

Großbottwar - Mit einem verdienten Heimsieg gegen die HSG Hohenlohe haben sich die Württembergliga-Handballerinen des TV Großbottwar für die Auswärtsniederlage bei der SG Ober-/Unterhausen eine Woche zuvor rehabilitiert. Das Team von Uwe Salvo brauchte zwar einige Zeit, um in die Partie zu finden, letztlich fiel der Sieg aber recht deutlich aus.

In den ersten zehn Spielminuten vergaben die TVG-Damen sehr viele Möglichkeiten. Entweder scheiterten sie an der Hohenloher Torhüterin, oder der Ball landete neben dem Tor. So dauerte es mehr als dreieinhalb Minuten, ehe Natalie Straub den ersten Treffer für die Gastgeberinnen erzielte. Nach knapp sechs Minuten lagen die TVG-Frauen mit 1:4 zurück. Lediglich die souverän agierende Alexandra Ziegler im Tor verhinderte einen höheren Rückstand, parierte dabei unter anderem einen Siebenmeter.

Je länger die Begegnung jedoch dauerte, desto sicherer wurden die Gastgeberinnen, die nun zu ihrem Rhythmus fanden und sich Tor um Tor herankämpften. Mit zwei Treffern innerhalb von weniger als 30 Sekunden sorgte Lisa Döttinger in der 13. Minute zunächst für den Ausgleich zum 7:7 und schließlich für die erste Führung ihrer Mannschaft zum 8:7. Bis zur Pause blieb es eine ausgeglichene Partie, in der es am Ende der ersten Halbzeit erneut Döttinger war, die mit zwei Toren den 15:13-Halbzeitstand herstellte.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Störche ihre Führung schnell auf fünf Tore aus. Neben Lisa Döttinger zeichnete sich dabei vor allem Natalie Straub als Torschützin aus. Beide Angreiferinnen kamen am Ende auf je sieben Tore. Straub erzielte dabei mehrere Treffer, bei denen sie die Hohenloher Torhüterin überlupfte.TVG-Keeperin Alexandra Ziegler zeigte auch in den zweiten 30 Minuten eine starke Leistung, der Vorsprung des Salvo-Teams wuchs somit weiter an. Die TVG-Frauen konnten sich sogar den einen oder anderen Fehlwurf erlauben, da die Gäste nun zunehmend unkonzentriert agierten und vermehrt Chancen liegen ließen. Den Schlusspunkt setzte Jennifer Rapp eine halbe Minute vor Schluss zum 30:22.

„Mit diesem Sieg haben wir einen Fehlstart verhindert. Wir sind jetzt im Soll, müssen aber unbedingt schnell nachlegen“, so Uwe Salvo nach dem Spiel. „Das war ein Arbeitssieg, den sich die Mannschaft aber verdient hat. Im Angriff haben wir mit Natalie Straub und Lisa Döttinger zwei gute Vollenderinnen. In der Abwehr ist noch etwas Luft nach oben, es war aber eine deutliche Steigerung zum ersten Spiel zu erkennen“, lobte Uwe Salvo die Leistung seiner Mannschaft.

TV Großbottwar:
Ziegler – Wolf (2), Kapfenstein (3/1), Straub (7), Heim (4), Döttinger (7), Rapp (2), König (3), Batzer (1), Günsoy (1), Wagner, Körner.