Saskia Benz ist mit acht Toren beste TVG-Schützin gewesen. Foto: avanti

Nach Startschwierigkeiten gewinnt der TV Großbottwar in der Württembergliga mit 32:25 (15:11) gegen Kochertürn/Stein.

Großbottwar -

Die Wunnensteinhalle scheint dieses Jahr ein gutes Pflaster für die Württembergliga-Handballerinnen des TV Großbottwar zu sein. Während man in der Hinrunde zu Hause nicht wirklich in Schwung kam, zeigt sich die Truppe von Trainer Thomas Pflugfelder in der Rückrunde in bester Torlaune. Zwar geriet man am Samstagabend gegen den Tabellennachbarn aus Kochertürn schnell mit 1:4 in Rückstand, dieser konnte jedoch durch Jennifer Camara beim 6:6 (16.) egalisiert werden. „In der Anfangsphase haben wir die Achse zwischen Rückraumspielerin Elena Seiz und Kreisläuferin Sandra Graner überhaupt nicht im Griff gehabt“, so Pflugfelder.

Fünf der bis dahin sechs erzielten Treffer gingen auf das Konto des HSG-Duos. Mit einer Auszeit stellte Pflugfelder sein Team neu ein. „Wir mussten den Lauf der beiden unterbinden, deswegen haben wir die Defensive umgestellt und Seiz in Manndeckung genommen. Das hat viel besser geklappt“, freute sich der TVG-Coach über die gelungene taktische Maßnahme. Die Abwehr der Störche war nun deutlich stabiler, und das obwohl Saskia Benz bereits nach 17 Minuten mit der zweiten Zeitstrafe nicht mehr in der Defensive eingesetzt werden konnte. Ihren Part übernahm Marie-Luies Schöneck jedoch mit Bravour und auch Alexandra Ziegler wurde im Gehäuse des TV Großbottwar immer stärker. „Zudem waren wir im Angriff mit viel Bewegung unterwegs und haben immer den freien Mann gesehen“, erklärte Pflugfelder, dessen Team sich zusehends stabilisierte und bis zur Halbzeit mit 15:11 enteilen konnte.

Auch der Auftakt in die zweite Halbzeit war nach Maß. Die stark aufspielende Franziska Ziegler traf zum 19:12 (36.) und Alexandra Ziegler zeigte einige starke Paraden im Tor der Störche. „Danach mussten wir oft in Unterzahl agieren und wurden in der Defensive nachlässiger. So haben wir die HSG wieder dazu eingeladen, Tore zu schießen“, ärgerte sich Pflugfelder nach dem 4:0-Lauf der Gäste. Ein Kompliment musste er dann jedoch wieder an die geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams aussprechen, das sich selbst durch diese Aufholjagd nicht beirren ließ und „seinen Stiefel weiter runter spielte“, wie es Pflugfelder ausdrückte. Erfolgsgarant war in dieser Phase Saskia Benz, die mit acht Toren am Ende beste Torschützin ihres Teams wurde und auch das 24:17 (45.) erzielte und die Partie entschied.

Da auch die eingewechselte TVG-Torhüterin Marit Kirsch sich durch drei Paraden auszeichnen konnte, war der TVG-Sieg in der Schlussviertelstunde nicht mehr in Gefahr. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und genau so müssen wir weitermachen. Jede Spielerin hat auf der Platte hundert Prozent gegeben und in der Defensive für die Nebenfrau geackert“, sieht Thomas Pflugfelder sein Team auf dem richtigen Weg. TV Großbottwar:
Kirsch, A. Ziegler – P. Kapfenstein (4), Heim (3), S. Kapfenstein (5/3), Camara (3), L. Döttinger (2), F. Ziegler (5), Schöneck, Benz (8), Sussek (2).