Der TV Großbottwar, hier mit Christopher Pantle, muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Foto: Archiv (avanti)

Der Landesligist unterliegt auswärts klar mit 21:42.

Großbottwar - Der abstiegsbedrohte Handball-Landesligist TV Großbottwar hat in seinem vorletzten Saisonspiel eine herbe Pleite einstecken müssen und bangt weiter um den Klassenverbleib. Beim Tabellenzweiten TSF Ditzingen verlor das Team von Coach Tobias Mühlpointner mit 21:42 (9:17). Die Gastgeber erzielten also die doppelte Anzahl an Toren. „Letztlich hatten wir keine Chance. Wir hätten über, Ditzingen unter ihrem Leistungsniveau spielen müssen. Das ist beides nicht eingetreten“, konstatierte Mühlpointner.

20 Minuten lang konnte sein Team mithalten. „Wir waren mindestens ebenbürtig“, so der Coach über die Anfangsphase. Nach einer Viertelstunde lag der TVG 5:4 vorne. Doch seinen späteren 9:7-Vorsprung baute Ditzingen dann bis zur Pause auf 17:9 auf. In dieser Zeit vergab Großbottwar mehrere Konter. „Es haben sich nach dem guten Beginn Fehler eingeschlichen. In den zehn Minuten vor der Pause war die Entscheidung damit schon gefallen. Ditzingen hatte einen richtigen Lauf, traf aus allen Lagen“, sagt Tobias Mühlpointner, der seine Abwehr mehrmals umstellte. „Wir haben alles probiert, aber das half nichts. Ditzingen hat jede Deckungsvariante einfach ausgespielt. Sie hatten nach ihrer letzten Niederlage nun vor eigenem Publikum auch etwas gutzumachen.“ Generell sei die Abwehr seiner Großbottwarer aber auch eine „Katastrophe“ gewesen, haderte er.

In der zweiten Hälfte zog Ditzingen, das in der Relegation um den Aufstieg spielen wird, dann deutlich davon. 25 Treffer erzielten die Hausherren allein im zweiten Durchgang. Der TVG wechselte personell durch, sodass jeder Akteur Spielpraxis bekam. Positiv: Jeder Großbottwarer Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. „Wie hoch wir verlieren, ist dann letztlich egal. Auch wenn ein solches Ergebnis natürlich ärgerlich ist“, so Mühlpointner. Sein Blick richtet sich bereits auf das abschließende Saisonspiel am kommenden Samstagabend um 19.30 Uhr in eigener Halle gegen die drittplatzierte SG Schorndorf. Ein Punkt reicht dem TVG dabei zum Klassenverbleib in der Landesliga, bei einer Niederlage wäre man vom Ergebnis des Konkurrenten SV Heilbronn abhängig. „Die Situation hat sich nicht verändert, wir haben es weiterhin in der eigenen Hand. Es gilt aber natürlich, bei der Leistung eine Schippe draufzulegen“, fordert der Großbottwarer Trainer.

TV Großbottwar:
Curcic, Faigle – Siegler (2), S. Zimmermann (3/2), Pantle (1), Gerger (1), Brosi (4), Müller (1), P. Zimmermann (1), Eitel (2), Pitschmann (3), Kavaklioglu (1), Leistner (1), Körner (1).