TVG-Keeper Roman Schmidt hat bei seinem Comeback nach langer Verletzung eine starke Partie abgeliefert. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer schlagen den TV Oeffingen mit 33:28 (17:13).

Großbottwar - Verständliche Freude herrschte bei den Handballern des TV Großbottwar nach dem 33:28 (17:13) gegen den Landesliga-Konkurrenten TV Oeffingen. „Endlich hatten wir mal wieder einen Start-Ziel-Sieg, bei dem wir immer in Front waren. Der gute Start, den wir hingelegt haben, war extrem wichtig“, erklärte Trainer Tobias Mühlpointner, dessen Team durch Florian Brosi, Kai Klumpp und Patrik Kavaklioglu bereits nach sieben Minuten mit 3:0 in Führung ging. Torhüter Roman Schmidt zeigte nach langer Verletzung ein starkes Comeback und entschärfte nach elf Minuten bereits seinen zweiten Siebenmeter. „Oeffingen ist insgesamt fünfmal vom Punkt gescheitert. Den guten Start hatten wir auch Roman zu verdanken, der seine Qualitäten als Siebenmeter-Töter unter Beweis gestellt hat. Die wenigen Bälle, die den Weg durch die Abwehr fanden, hat Roman dann noch weggefischt. Ohne ihn wäre das Spiel länger eng geblieben“, fand der TVG-Trainer lobende Worte für die über weite Strecken stabile Defensivarbeit und seinen Schlussmann, der bei seinem Comeback eine super Partie ablieferte.

Der TVG-Vorsprung wuchs von Minute zu Minute, auch weil die Offensive laut Mühlpointner „zielstrebig, kampfbetont und effektiv“ spielte und vor allem das Rückraumtrio Dominik Brosi, Jonathan Siegler und Max Körner für ordentlich Dampf sorgte. Dass die drei am Ende gemeinsam 22 der 33 TVG-Tore erzielten, spricht eine deutliche Sprache. Zur Halbzeit leuchtete ein deutliches 20:13 auf der Anzeigetafel - ein Vorsprung, der bis zum 28:21 (48.) durch Florian Brosi auch gehalten werden konnte. „In der letzten Viertelstunde wurden wir etwas nachlässig in der Chancenverwertung und auch im Abwehrverhalten, sodass Oeffingen nochmal auf drei Tore rankam“, sprach Mühlpointner die schwächste Phase seines Teams an, in der man den komfortablen Vorsprung beim Stand von 30:27 (56.) noch herzugeben drohte. Dazu kam auch die dritte Zweiminutenstrafe und damit Disqualifikation von Michael Gruber, der seinem Team somit in der Crunchtime nicht mehr zur Verfügung stand. Jonathan Siegler und Max Körner sorgten jedoch wieder für klare Verhältnisse und die nächsten zwei Punkte für den TVG. Der letzte Treffer für den TV Oeffingen zehn Sekunden vor dem Abpfiff zum 33:28-Endstand war dann lediglich noch Ergebniskosmetik.

„Max Körner war kämpferisch wieder erste Sahne und kaum zu bändigen, und auch Patrik Kavaklioglu hat an seinem Geburtstag stark gespielt und seine Fähigkeiten mal wieder aufblitzen lassen“, hob Mühlpointner aus einer starken Mannschaftsleistung neben Roman Schmidt auch seinen Außenspieler heraus. Der TVG steht nun mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz sechs der immer noch engen Landesligatabelle und zeigt sich bestens gerüstet für das nächste Heimspiel gegen den Tabellenfünften TV Flein.

TV Großbottwar:
Schmidt (1), Faigle – S. Zimmermann (1), Siegler (9/3), Eitel, D. Brosi (5), Müller (2), Santos Caballero, Körner (8), F. Brosi (3), Klumpp (1), Gerger, Kavaklioglu (3), Gruber.