Jan Kleindieck und der TVG Foto: avanti

Der Bezirksliga-Spitzenreiter aus Großbottwar gewinnt gegen die HSG Neckar klar mit 34:20 (15:10).

Großbottwar -

Einen klaren Derbysieger gab es am Sonntagabend beim Bezirksligaduell des TV Großbottwar gegen die HSG Neckar. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde, in der die Führung mehrmals wechselte, setzte sich der Tabellenführer aus Großbottwar deutlich ab. Vor der Begegnung war man sich auf Seiten der Gastgeber noch unsicher gewesen, wie der Gegner einzuschätzen sei. Immerhin hatte die HSG Neckar bereits gegen Spitzenteams wie Sulzbach und Oppenweiler gewonnen. Am Sonntagabend zeichnete sich jedoch bereits früh ab, dass die Gäste nicht mit den Störchen mithalten konnten.

Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Costica Neagu leistete sich zahlreiche Abspielfehler, die zu Kontern des TVG führten. Vor allem Malte Barz und Dominik Brosi hatten maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Hausherren nach dem 6:6 absetzten und bis zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung zum 15:10 herausspielten. Die Großbottwarer Mannschaft ließ sich auch nicht durch den frühen Feldverweis für Jonathan Siegler aus dem Konzept bringen. Der TVG-Akteur war mit einer Entscheidung der Unparteiischen nicht einverstanden und sah nach einer lebhaften Diskussion mit diesen in der neunten Minute die rote Karte. „Ich bin sehr froh, dass dieser Platzverweis nicht zu einem Bruch in unserem Spiel geführt hat“, meinte TVG-Coach Thomas Schwarz.

In der zweiten Halbzeit sah es nur kurz danach aus, als würde es noch einmal spannend. Doch näher als bis auf drei Tore beim 17:14 durch Giuseppe Galluccio in der 37. Minute kam die HSG Neckar nicht heran. Danach ging bei den Gästen nämlich lange überhaupt nichts mehr. Lange 13 Minuten trafen die Spieler in den gelben Trikots überhaupt nicht. In dieser Phase sorgten die Hausherren für die Entscheidung. Nach einem 10:0-Lauf führte der TV Großbottwar nach knapp 50 Minuten mit 27:14. Lautstark wurde jeder Treffer vom heimischen Anhang gefeiert. Besonders Dominik Brosi, der sieben seiner insgesamt zehn Tore in der zweiten Halbzeit erzielte, trumpfte auf. Sekunden vor Schluss stellte Jan Leistner schließlich den Endstand von 34:20 her. Damit festigte der TVG seine Spitzenposition in der Bezirksliga.

„Wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen, weil wir außer zu Beginn keine leichten Tore zugelassen haben“, konstatierte Thomas Schwarz. „Man hat deutlich gemerkt, dass wir die breitere Bank hatten. Sobald die HSG Neckar wechseln musste, lief es nicht mehr so gut bei den Gästen“, so Schwarz weiter. Mit der Leistung seines Teams war der TVG-Coach vollauf zufrieden. Sein Trainerkollege Costica Neagu war dagegen sehr gedrückt. „Ich habe mir das Spiel im Vorfeld völlig anders vorgestellt. Meine Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit den Willen zum Sieg vermissen lassen. Phasenweise war das richtig peinlich“, so der HSG-Trainer. „Großbottwar hat uns gezwungen, Fehler zu machen und das Spiel souverän nach Hause gebracht. Als Trainer konnte ich da nur hilflos von außen zuschauen“, so Neagu weiter. TV Großbottwar:
Faigle, Schmidt – Kleindieck (1), Socke (5/2), Leistner (3), Siegler (2), F. Brosi (1), S. Zimmermann, Pantle (2), Barz (5), D. Brosi (10), P. Zimmermann (1), Eitel (1), Pitschmann (3). HSG Neckar:
Schimke – Vogelsang, König, Kurz (1), Vogel, Kopp, Galluccio (5), Helmreich (4), Kühn (4), Böhringer, Kraft (1), Gehrmann (5/2).