Lisa Döttinger und ihr Team haben den dritten Sieg in Folge geholt. Foto: Archiv (avanti)

Bei der SG H2Ku Herrenberg II gewinnen die Handballerinnen des TV Großbottwar deutlich mit 34:23 (14:6).

Großbottwar - Die Handballerinnen des TV Großbottwar II trafen bei der zweiten Mannschaft der SG H2Ku Herrenberg auf die Wundertüte der Württembergliga. „Wir wussten natürlich, dass Herrenberg sich Verstärkung aus der Zweitligamannschaft holen kann. Was uns jedoch genau erwartet, dass konnten wir nicht sagen“, sagte TVG-Trainer Thomas Pflugfelder nach dem Abpfiff. „Davon wollten wir uns aber auf jeden Fall nicht beeinflussen lassen. Wir wollten unser Spiel machen und uns auf das konzentrieren, was wir spielen können, egal mit welchem Kader die SG aufgetreten wäre“, gab Pflugfelder die Marschroute sehr deutlich vor.

Und dies gelang seinen Schützlingen dann in den ersten Minuten nahezu perfekt. Mit einer schnellen 4:0-Führung überrollte der TVG-Express die Gastgeber nahezu. Angetrieben von einer stark haltenden Katharina Ehmer im Tor und einer Defensive, die es dem Gegner schwer machte, den Weg zum Tor zu finden, hielten die Störche ihr hohes Tempo und konnten sich bis zur 23. Minute auf 10:3 absetzen. „Wir haben eine ganz stabile 6:0-Abwehr gespielt. Drei Tore in fast 25 Minuten zu bekommen, ist sensationell. Da muss man nichts mehr zu sagen“, zeigte sich der TVG-Coach sichtlich zufrieden. Bis zur Halbzeit konnte die SG H2Ku dann jedoch noch drei Tore erzielen, was nicht zuletzt an den Nachlässigkeiten der Störche lag. „Die Gegentreffer, die wir bis zur Halbzeit dann noch bekommen haben, sind nicht durch eine Leistungssteigerung der Gastgeber zu erklären gewesen, sondern vielmehr durch unsere eigenen Fehler entstanden“, wusste Pflugfelder, dessen Team bis zur Halbzeit die Führung jedoch weiter auf 14:6 ausbaute.

Wer glaubte, die Störche würden sich nun auf der Führung ausruhen und einen Gang zurück schalten, der irrte – im Gegenteil. Binnen weniger Minuten entscheiden sie das Spiel bis zur 40. Minute beim Stand von 23:8 für sich. Bedingt durch das muntere Wechseln, kam dann ein kleiner Bruch ins Spiel, dichter als neun Tore kamen die Gastgeber aber nicht mehr heran. „Im Angriff haben wir heute immer die richtigen Entscheidungen getroffen, und die Abwehr hat nur sehr wenig zugelassen. Wir haben, egal wer auf der Platte stand, einfach nahtlos an das angeknüpft, was wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Heute war die geschlossene Mannschaftsleistung das Mittel zum Erfolg“, sprach Pflugfelder seinem ganzen Team ein Lob aus. Die Störche zogen bis zum Ende der Partie ihr schnelles und sicheres Spiel durch, und so stand dem deutlichen 34:23-Sieg und dem dritten Punktgewinn in Folgenichts mehr im Weg. „Man merkt einfach, dass wir durch die drei Siege nun viel selbstbewusster auftreten, und es geht mit den Punkten im Rücken auch viel leichter. Den positiven Aufwind, in dem wir uns gerade befinden, müssen wir auch nächste Woche wieder für uns nutzen“, sagt Pflugfelder. Das wird auch nötig sein, denn dann kommt mit dem TSV Bönnigheim der aktuelle Tabellenführer in die Wunnensteinhalle.

TV Großbottwar II:
Ehmer, A. Ziegler – L. Döttinger (5), Heim, K. Döttinger (1), Rittmaier (5), Lemke (3), Grebing (2), Kahl, S. Kapfenstein (10/2), Rapp, Asmuth (2), Benz (2), Sussek (4)