Katrin Döttinger hat am letzten Spieltag ihr Comeback gefeiert. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballerinnen aus Großbottwar verlieren ihr letztes Spiel gegen Ludwigsburg-Oßweil 26:36.

Großbottwar - Obwohl der TV Großbottwar in seiner letzten Partie in dieser Saison über weite Strecken gut gespielt hat, wurde deutlich, dass der Gastgeber vom SV Ludwigsburg-Oßweil momentan eine Nummer zu groß ist. 23:36 (13:18) hieß es am Ende. „Wir haben gekämpft und im Rahmen unserer Möglichkeiten alles gegeben. Mehr war nicht drin“, resümierte TVG-Trainer Uwe Salvo, der das letzte Mal als Verantwortlicher auf der Bank des Württembergliga-Absteigers saß.

Zwar war das erste Tor Natalie Straub und dem TVG vergönnt, der SV konnte sich über die gewohnt harte Deckungsweise und das daraus resultierende schnelle Konterspiel jedoch auf 4:1 (8.) absetzen. Dennoch ließ sich der TVG nicht abschütteln und verkürze den Rückstand Tor um Tor. Nach zwei Treffern von Lisa Döttinger schlossen die Störche auf 9:10 auf (18.), der Ausgleich wollte aber nicht fallen. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen im dünnen Kader des TVG Konzentration und Kraft nach. Vor allem im Angriffsspiel lief nicht mehr viel zusammen, man verlor die Bälle oder scheiterte an der gut aufgelegten Torhüterin. Nach dem zwischenzeitlichen 13:15 (25.) musste Großbottwar die Ludwigsburger davon ziehen lassen und ging mit 13:18 in die Kabine.

Die Störche versuchten, dem hohen Tempo der Gastgeberinnen entgegenzuwirken, spätestens beim 17:24 (43.) war die Niederlage jedoch besiegelt. Den Schlusspunkt zum 26:36 setzte Katrin Döttinger, die nach anderthalbjähriger Verletzungspause ihr ersehntes Comeback beim TVG feierte und dieses mit einer starken Abwehrleistung und zwei Toren krönte. „Wir haben in der ersten Halbzeit gezeigt, dass wir mit solchen Teams mithalten können. Mit 36 Gegentreffern kann man aber nicht gewinnen – das ist zu viel“, so Salvo. Da der TVG nächste Woche spielfrei ist, war dies der letzte Auftritt in der Württembergliga. Die Störche müssen nach einer verkorksten und verletzungsgebeutelten Saison mit nur einem Sieg nach drei Jahren den bitteren Abstieg in die Landesliga hinnehmen. TV Großbottwar:
Ziegler, Müller – Wolf (2), Straub (6), Rapp (4), Kapfenstein (6/3), Wenzler (3), L. Döttinger (2), K. Döttinger (2), Wagner (1), Körner, Banisz.