TVG-Keeper Philipp Rupprecht hat mit vielen Paraden geglänzt. Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar gewinnen mit 26:22 (14:11) gegen den TSV Schmiden II.

Großbottwar - So wirklich das Gefühl, dass die Begegnung der Landesliga-Handballer des TV Großbottwar gegen den TSV Schmiden II noch kippen konnte, hatte wohl keiner der Beteiligten. „Wir haben das trotz Schwächephasen immer souverän runtergespielt. Heute hat jeder Spieler seinen eigenen Beitrag zum Sieg geleistet“, zeigte sich Trainer Tobias Mühlpointner nach dem 26:22 (14:11) zufrieden mit dem Auftritt seines Teams gegen den direkten Tabellennachbarn.

Gleich zu Beginn ließen die Hausherren keinen Zweifel daran, dass die Punkte an diesem Tag im Bottwartal bleiben sollten, und legten durch jeweils zwei Tore von Alexander Schäfer und Lars Müller mit 4:1 (11.) ordentlich vor. Diesen Vorsprung konnte der TVG bis zum 11:5 (19.) durch ein schnelles und sicheres Konterspiel ausbauen, nicht zuletzt dank der Paraden von Philipp Rupprecht, der laut seines Trainers „einen entscheidenden Anteil“ am TVG-Vorsprung hatte.

Viele Pfiffe der Schiedsrichter, zahlreiche Unterbrechungen und eine lange Verletzungspause vor dem Seitenwechsel ließen den TVG kurzzeitig aus dem Rhythmus kommen, sodass die Gäste beim Stand von 15:14 (35.) den Rückstand fast egalisieren konnten. „Das Spiel ging gefühlt ewig und war sehr zerfahren, da ist es nicht leicht im Konzept zu bleiben“, kommentierte Mühlpointner die Schwächephase seines Teams, in dem die Abwehr zu nachlässig agierte und auch die erspielten Überzahlsituationen in seinen Augen „nicht souverän gelöst wurden“.

Der stark aufspielende Youngster Julian Fähnle brachte durch zwei Treffer zum 20:16 sein Team zwar wieder auf die Siegerstraße, wirklich absetzen konnte sich der TVG jedoch aufgrund der Nachlässigkeiten in der Defensive nicht. So konnte Schmiden beim Stand von 22:20 (53.) den Anschluss wieder herstellen. Dann schlug die Stunde von TVG-Spielmacher Jonathan Siegler, der mit drei Toren in Folge zum 25:20 (56.) den Deckel draufmachte. „Joni hat das dann eben kurz gerichtet“, schmunzelte auch Tobias Mühlpointner über den Zwischenspurt seines Spielmachers, lobte jedoch auch Torhüter Max Wien, der mit zwei entscheidenden Paraden in der Crunchtime sein Team unterstützte. Am Ende gelang den Gästen mit zwei Treffern zum 26:22-Endstand lediglich noch Ergebniskosmetik. „Heute waren wir individuell besser besetzt und von allen Positionen gefährlich. Somit waren wir schwer ausrechenbar. Das war unser großes Plus“, freute sich Mühlpointner über die geschlossene Mannschaftsleistung und den wichtigen Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn.

TV Großbottwar:
Wien, Rupprecht – Zimmermann, K. Leistner (1), Klumpp, Pantle, Schäfer (7/4), Müller (3), Siegler (9/1), Gerger, Brosi (1), Santos Caballero, Fähnle (5), J. Leistner.