Lea Wenzler fehlt dem TVG im Spiel gegen die SG Leonberg/Eltingen II. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballerinnen des TV Großbottwar empfangen am Sonntag (14.45 Uhr) die SG Leonberg/Eltingen II.

Großbottwar - Vergangene Saison spielten die Handballerinnen des TV Großbottwar noch in der Württembergliga gegen die erste Mannschaft SG Leonberg/Eltingen. Nach dem Abstieg treffen die Störche nun am Sonntag in der Landesliga auf die zweite Mannschaft der SG, die als Aufsteiger mit 3:5 Punkten in die Runde gestartet ist.

TVG-Trainer Timo Peter hat den kommenden Gegner bei dessen Niederlage bei Tabellenführer HB Ludwigsburg gesehen. „Da haben sie natürlich eine ziemliche Abfuhr bekommen. Aber sie haben auch schon drei Punkte geholt“, will er die Leonbergerinnen auf keinen Fall unterschätzen. „Aber wir wollen natürlich die zwei Punkte holen, denn es kommen auch noch andere Gegner auf uns zu.“

Als stärkste Spielerin in Reihen der SG Leonberg/Eltingen hat Timo Peter Barbara Hettich im rechten Rückraum ausgemacht. „Allerdings war die beim Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar gar nicht auf dem Spielberichtsbogen“, ist dem TVG-Trainer aufgefallen. In der Abwehr erwartet Peter zu Beginn eine 3:2:1-Formation. „Zumindest haben sie in Ludwigsburg so angefangen. Allerdings haben sie das von der Kraft her nicht lange durchgehalten und dann auf eine 6:0-Abwehr gewechselt. Wir haben uns diese Woche im Training auf jeden Fall auf beides vorbereitet.“

Eher als Schwachpunkt sieht Timo Peter das Rückzugsverhalten des kommenden Gegners – und will genau hier ansetzen: „Wir müssen versuchen, sie über unser Tempo zu knacken.“ Das heißt: Nach Ballgewinnen in der Abwehr schnell nach vorne spielen, um über den direkten Gegenstoß oder die erste Welle zum Erfolg zu kommen. Und wenn man dann doch mal im Positionsangriff ist, „dann sollte von allen etwas mehr Bewegung kommen. Zuletzt haben wir uns da häufig zu sehr auf Saskia Kapfenstein und ihre Tore verlassen“, spricht der TVG-Coach einen Punkt an, den es zu verbessern gilt. „Aber das bekommen wir hin“, ist er sich sicher.

Fehlen wird am Sonntag die privat verhinderte Lea Wenzler. Auch Lisa Döttinger ist noch nicht wieder am Start. Der Rest des Kaders steht Timo Peter zur Verfügung.