Lea Wenzler hat gegen Bietigheim vier Tore erzielt. Foto: avanti

Die TVG-Handballerinnen müssen sich 20:31 gegen die SG BBM Bietigheim III geschlagen geben.

Großbottwar - Einen gebrauchten Tag erwischten die Handballerinnen des TV Großbottwar bei ihrem vorletzten Heimauftritt. Am Ende verloren die Gastgeberinnen mit 20:31 gegen die SG BBM Bietigheim III. Von Anfang an zeigte sich das Team von Trainergespann Uwe Salvo/Uli Asmuth völlig von der Rolle, vor allem in Angriff wollte so gar nichts gelingen.

Zwar erarbeiteten sich die Störche zahlreiche Möglichkeiten, sie konnten den Ball dann letztendlich jedoch nicht im Tor unterbringen und scheiterten fast reihenweise an der Gäste-Torhüterin. So verwarf Saskia Kapfenstein einen Siebenmeter und scheiterte auch frei von halbrechts, Natalie Straub ließ gar drei klare Möglichkeiten aus und auch Stefanie Wolf konnte aus dem Rückraum die Würfe nicht ausreichend plazieren. „Wir haben allein in der ersten Halbzeit bestimmt fünf bis sieben hundertprozentige Chancen liegenlassen“, monierte Co-Trainer Ulrich Asmuth, dessen Team aufgrund der hohen Fehlerquote bereits nach einer Viertelstunde mit 2:8 fast aussichtslos im Rückstand lag. Zu der schwachen Angriffsleistung gesellten sich immer wieder Fehler in der Defensive, die zu harmlos und passiv agierte. Dies lud die jungen und dynamischen Spielerinnen der SG BBM geradezu zum Toreschießen ein.

Vor allem die Achse zwischen den Rückraumspielerinnen und der Kreisläuferin bekam der TVG kaum in den Griff. Beim Stand von 7:11 kurz vor der Halbzeit konnten die Störche den Rückstand durch drei Tore in Folge von Alea Wagner, Melanie Rittmaier und Lea Wenzler zwar kurzfristig verkürzen, ehe die Gäste wieder einen Gang zulegten und bis zum Seitenwechsel den ursprünglichen Sechs-Tore-Vorsprung wiederherstellten (9:15). In der zweiten Halbzeit zerbrach die Struktur der Störche dann völlig. Zahlreiche technische Fehler im Spielaufbau brachten die Störche dazu, dass man meist gar nicht bis vor das gegnerische Tor kam, ohne den Ball zu verlieren oder ihn der Mitspielerin an den Fuß zu passen. Während die Gäste ihr druckvolles Spiel gegen eine harmlose TVG-Defensive weiterführten, gelang auf der anderen Seite erst Lea Wenzler nach endlos scheinenden 13 Minuten das erste TVG-Tor des zweiten Durchgangs. Beim Stand von 10:24 wenige Minuten später war der höchste Rückstand zu verzeichnen und die Partie bereits früh entschieden. Bis zum Ende konnte die Störche zwar noch der ein oder anderen Wurf im Tor unterbringen, wirklich gefährlich wurden sie der SG BBM jedoch nicht mehr, so dass das Team eine weitere deutliche Niederlage hinnehmen musste.

„Das war nach den zwei guten Auftritten gegen Strohgäu und Kochertürn sicherlich ein Schritt zurück. Wir haben einfach viel zu viele freie Würfe liegen lassen, zu viele technische und individuelle Fehler gemacht und vor allem uns nicht auf das konzentriert, was wir spielen wollten“, ärgerte sich Asmuth vor allem über die hohe Fehlerquote seines Teams gegen einen in seinen Augen „schlagbaren Gegner.“ TV Großbottwar:
Ziegler, Müller – Wolf (1), Straub (3), Heim (1), Rittmaier (2/1), Kapfenstein (2/1), Wenzler (4), Döttinger (3), Wagner (3), Körner (1), Batzer.