Foto: avanti

Die Drittliga-Handballerinnen des TV Großbottwar unterliegen der TG Nürtingen mit 25:40 (12:18).

Großbottwar - Nicht ganz überraschend mussten die Drittliga-Handballerinnen des TV Großbottwar am Samstagabend eine 25:40-Heimniederlage gegen die TG Nürtingen einstecken. Immerhin zehn Minuten lang sahen die Zuschauer aber einen offenen Schlagabtausch zwischen dem Gastgeber und dem ungeschlagenen Spitzenreiter. Eine deutliche Überlegenheit der Gäste war gegen die neuntplatzierten Störche in der Anfangsphase nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil: Die Störche hielten nicht nur gut mit, sondern gingen durch einen Treffer von Franziska Ziegler von der linken Außenposition und einem sehenswerten Heber aus ganz schlechtem Winkel von Theresa Müller bis zur dritten Minute sogar mit 2:0 in Führung. Grundlage für die schnellen Tore war eine aggressive Abwehrarbeit und möglicherweise auch ein klein wenig mangelnder Respekt gegenüber dem Favoriten. Die Störche spielten frech und selbstbewusst und machten viel Druck. „Zu diesem Zeitpunkt lief alles gut. Wir haben wie geplant die Aktionen des Gegners frühzeitig an der Neunmeter-Linie unterbrochen und ihn nicht ins Spiel kommen lassen“, analysierte TVG-Trainerin Kornelia Baboi nach dem Schlusspfiff.

Auch der zwischenzeitliche Ausgleich der Nürtinger zum 2:2 per Strafwurf nur eine Minute später, brachte die TVG-Damen nicht aus der Fassung. Stattdessen sorgten ein Rückraumknaller von Denise Geier und ein Konter von Sina Klenk für die 4:2-Führung in der sechsten Minute. Zu den dann folgenden, viel zu überhastet abgeschlossenen Angriffen des TVG, gesellte sich aber schnell auch noch eine Portion Pech. Dreimal in Folge trafen die Störche nur Aluminium, während der Tabellenführer langsam in Fahrt kam und punktete. Weil zeitgleich die bislang starke Defensive der Gastgeberinnen langsam zu schwächeln begann, gingen die Gäste in der neunten Minute zum ersten Mal in Führung (4:5) und die Selbstsicherheit des TVG verflüchtigte sich zusehends. „Druck! Druck!“, forderte Coach Baboi im Angriff ein ums andere Mal. „Wir haben uns fast nur noch parallel zum Tor bewegt, statt in die Tiefe zu gehen und die gegnerische Abwehr zu beschäftigen“, erklärte die TVG-Trainerin und fügte an: „Und in der Abwehr haben wir sie dann plötzlich spielen lassen. Das darf man bei einer solchen Mannschaft, die sich so gut bewegt und ihre Torchancen geduldig herausspielt einfach nicht machen.“ Die logische Folge war ein 12:18-Rückstand des TVG zur Pause.

Auch weil die Störche in die zweite Hälfte mit einer Feldspielerin weniger starten mussten – Denise Geier hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff eine zweifelhafte Zweiminutenstrafe kassiert – vergrößerten die Nürtinger ihren Vorsprung problemlos innerhalb von acht Minuten auf zehn Tore (14:24). Dank der neu eingewechselten Alexandra Bauer, die im TVG-Kasten deutlich mehr Glück hatte als Nicole Harjung in Halbzeit eins und einige schöne Paraden zeigte, blieb der Abstand bis zum 25:35 drei Minuten vor dem Abpfiff aber gleich. Dann allerdings war beim TVG die Luft raus und der Spitzenreiter zeigte mit fünf schnellen Toren in Folge, einschließlich eines 40. Treffers per Kempa-Trick, beeindruckend seine Klasse.

TV Großbottwar:
Harjung, Bauer – Asmuth (5/3), Rapp (2), T. Müller (4), Spieth (3), Jüttner, Ziegler (1), Geier (3), Benz (1), S. Müller, Klenk (4), Belz (2)