Micha Gruber hat sich vergangenes Wochenende eine Platzwunde zugezogen und wird wohl nicht spielen können. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer treffen am Sonntag um 16.45 Uhr auf den TSV Schmiden II.

Großbottwar - Nur noch drei Spieltage sind in der Handball-Landesliga zu absolvieren. Und obwohl der TV Großbottwar nach wie vor Tabellensechster von insgesamt 14 Mannschaften ist, haben die Störche den Klassenerhalt noch nicht endgültig sicher. „Das ist schon verrückt“, sagt Trainer Tobias Mühlpointner angesichts von nur vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Würden die Störche allerdings am Sonntag um 16.45 Uhr ihr Heimspiel gegen den TSV Schmiden II gewinnen, dann wäre die Sache in trockenen Tüchern. „Das wäre natürlich beruhigend für die beiden letzten Spiele“, hofft Mühlpointner daher, dass seine Mannschaft den Matchball verwandelt.

Immerhin haben die Großbottwarer bereits das Hinspiel Ende November in Schmiden mit 33:27 gewonnen. „Das sieht im Nachhinein deutlich aus, war aber alles andere als einfach“, warnt Tobias Mühlpointner davor, diesem Ergebnis zu viel Bedeutung beizumessen. „Schmiden ist eine gute Mannschaft, die haben es wirklich drauf“, sagt er über den Tabellennachbarn, der nur einen Punkt und einen Platz schlechter steht als der TVG. „Zuletzt haben sie zum Beispiel die Neckarsulmer SU II mit 41:31 geschlagen. Dabei hat allein Matthias Fischer 20 Tore erzielt. Der ist eine echte Wurfmaschine“, fährt derTVG-Coach fort. Zudem bekäme die Schmidener Zweite auch immer wieder mal Verstärkung aus dem Kader des Württembergliga-Teams. Allerdings ist damit am Sonntag nicht zu rechnen, da die erste Mannschaft des TSV parallel im Einsatz ist.

Doch Mühlpointner will sich gedanklich gar nicht so viel mit dem Gegner beschäftigen. Es habe es sich im bisherigen Saisonverlauf gezeigt, „dass es in der Regel wir sind, die entscheiden, ob wir ein Spiel gewinnen. Wenn unsere Wurfquote im Angriff stimmt und die Defensive funktioniert, dann können wir fast jede Mannschaft der Liga schlagen. Ist das aber nicht der Fall, können wir leider auch gegen jeden verlieren“, räumt der TVG-Trainer ein.

Verzichten muss er gegen Schmiden wohl auf Micha Gruber. „Er hat sich letzte Woche eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Keeper Tarek Rizk ist zudem in Ägypten. Und Dominik Brosi war diese Woche krank. Aber wie ich ihn kenne, wird er sich am Sonntag für spielfähig erklären. Er ist auch ein ganz wichtiger Mann für uns“, sagt Tobias Mühlpointner.