Patrik Kavaklioglu und die TVG-Männer sind in der heimischen Wunnensteinhalle weiter ungeschlagen. Foto: avanti

Die Handballer des TV Großbottwar gewinnen mit 33:29 gegen die SG Degmarn-Oedheim.

Großbottwar - Es läuft weiter rund in heimischer Halle für die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar. Während dem TVG in fremden Hallen weiter Punkte verwehrt bleiben, sind sie in der Wunnensteinhalle nach dem 33:29 (17:14) gegen die SG Degmarn-Oedheim weiter ungeschlagen. „Es ist wichtig für uns, dass wir gerade zu Hause die Punkte holen. Heute waren wir taktisch einen Tick besser, deshalb haben wir gewonnen“, resümierte TVG-Trainer Tobias Mühlpointner, der neben Tom Hochmuth und Michael Gerger auch auf die angeschlagenen Sebastian Zimmermann und Lars Müller verzichten musste.

Um die Ausfälle im Rückraum zu kompensieren, stand Philip Zimmermann wieder im Kader, dessen Einsatz vom Coach als „sehr wichtig“ eingestuft wurde. Zu Beginn der Partie zeichnete sich bereits ab, dass es ein sehr hektisches und zerfahrenes Spiel werden würde. Sowohl der TVG als auch die SG gingen mit viel Tempo zu Werke, spielten kurze Angriffe und begegneten sich bis zum 5:5 (12.) auf Augenhöhe. Durch zahlreiche Paraden vom starken TVG-Torhüter Markus Faigle und drei Tore des glänzend aufgelegten Youngsters Max Körner konnte sich der TVG auf 8:5 (14.) absetzen und gab diese knappe Führung bis zum 17:14 zur Paus nicht mehr aus der Hand.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann jedoch die Gäste, die den Rückstand nicht nur egalisierten, sondern beim Stand von 19:20 (38.) durch Mert Darancik sogar in Führung gingen. In der Schlussphase schlug dann jedoch die Stunde der Rückraumachse des TVG. Dominik Brosi, Jonathan Siegler und Max Körner agierten im Angriff mit viel Druck, Übersicht und Spielwitz und setzten zahlreiche Akzente. „Die drei haben vor allem in der zweiten Halbzeit richtig gut im Zusammenspiel funktioniert und waren alle drei heute richtig stark“, lobte auch Mühlpointner seine Rückraumspieler, die gemeinsam 25 Tore auf ihrem Konto verbuchen konnten. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tore lag der TVG zehn Minuten vor dem Ende wieder mit 28:24 in Führung. In den Schlussminuten versuchten die Gäste, mit einer Manndeckung gegen Spielmacher Jonathan Siegler die drohende Niederlage noch abzuwenden, dieser erkämpfte sich jedoch trotzdem den Ball, wurde gefoult und bekam einen Siebenmeter zugesprochen, den Max Körner souverän zum vorentscheidenden 32:27 (57.) verwandelte.

Ein Mittel zum Erfolg war sicherlich auch die TVG-Defensive, die vor allem die Kreise von Rückraumspieler Max Odenwald einengen sollte. Zwar gelangen dem Toptorschützen der SG insgesamt neun Treffer. Drei davon waren jedoch nur aus dem Spiel heraus, die anderen vom Siebenmeterpunkt. „Das zeigt, dass wir uns taktisch gut auf ihn eingestellt haben und ihn durch die vorgezogene Manndeckung gut im Griff hatten“, freute sich Mühlpointner über die Defensivarbeit seines Teams, dass am Ende mit 33:29 als verdienter Sieger vom Platz ging. „Wir sind aufgrund der personellen Rückschläge natürlich alles in allem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Jungs haben bis zuletzt wieder einmal stark gekämpft und sich den Sieg hart erarbeitet. Es war ein sehr wichtiger Heimsieg und ein schönes Geburtstagsgeschenk für unseren Co-Trainer Jürgen Sommer“, resümierte Mühlpointner, dessen Team neben dem doppelten Punktgewinn gleich auch einen zweiten Grund zum Feiern hatte.

TV Großbottwar:
Rizk, Faigle – P. Zimmermann (2), S. Zimmermann, Siegler (8/2), D. Brosi (7), Pantle, Eitel, Müller, Leistner, Körner (10/4), Kavaklioglu (4), Caballero (2),Gruber.