Die TVG-Männer jubeln. Jetzt ist wieder alles offen für sie. Foto: avanti

Die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar gewinnen gegen die SG Weinstadt mit 23:19.

Großbottwar - Nach dem Abpfiff der Landesliga-Partie gegen die SG Weinstadt stürmten Spieler und Trainer des TV Großbottwar auf das Spielfeld und wussten direkt, bei wem sie sich für diesen doppelten Punktgewinn bedanken mussten: Torhüter Goran Curcic, der einen Glanztag erwischte. Neben dem neunfachen Torschützen Dominik Brosi, der sich wieder einmal als treffsicherster Schütze auszeichnete, avancierte der TVG-Schlussmann im Zusammenspiel mit seiner Abwehr zum Matchwinner und brachte den Viertplatzierten damit zur Verzweiflung.

Gerade einmal ein Feldtor lies Curcic in Durchgang eins zu, nur über den Siebenmeterpunkt war er zu überwinden. Während bei der SG weder im Angriff noch in der Abwehr etwas funktionierte, gelang dem TVG beinahe alles. „Es war einfach Leben in der Mannschaft. Wir haben viel gearbeitet die Woche, viele Gespräche geführt, das hat sich bezahlt gemacht. Die Jungs waren alle topmotiviert und fokussiert“, lobte TVG-Trainer Tobias Mühlpointner. Aus einem druckvollen, ballsicheren und schnellen Aufbauspiel resultierten immer wieder einfache Tore, hinten zeigte die Mannschaft in der Defensivarbeit eine starke Leistung, so dass für die SG kaum ein Durchkommen möglich war. Dass der Gästetrainer bereits in der 23. Minute seine zweite Auszeit nahm, sprach Bände.

„Die waren total verunsichert und wussten gar nicht mehr was sie machen sollen“, so Mühlpointner. Der TVG hingegen ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte konsequent Chancen heraus. Vor allem Geburtstagskind Dominik Brosi gelang an diesem Tag fast alles. Der Rückraumspieler traf aus allen Lagen und bestätigte seine starke Form der vergangenen Wochen. Beim Stand von 13:4 wurden die Seiten gewechselt. „Wir haben in der ersten Halbzeit richtig, richtig gut gespielt. Das kann man fast nicht besser machen“, zeigte sich Mühlpointner tief beeindruckt von der Leistung seines gesamten Kaders. Die Gäste aus Weinstadt wurden im zweiten Durchgang immer stärker und konnten kleine Unkonzentriertheiten der Störche nun für sich nutzen und bis auf 12:17 (47.) verkürzen.

Beim Stand von 16:20 wenige Minuten später kamen die Gäste dem TVG wieder gefährlich nah, ehe der eingewechselte Markus Faigle einen weiteren Siebenmeter entschärfte. In einer hitzigen Schlussphase war es dann Youngster Max Körner, der durch drei gute Aktionen sein Team zurück auf die Siegerstraße brachte. Durch eine starke Eins-gegen-eins Aktion holte er nicht nur eine Zwei-Minuten-Strafe, sondern auch einen Siebenmeter für sein Team heraus und eroberte sich in der Defensive den Ball, den Malte Barz zum vorentscheidenden 22:16 unterbringen konnte. Die Gäste verkürzten kurz vor dem Ende nochmal auf 22:18, ehe Dominik Brosi mit seinem neunten Treffer die Halle endgültig zum Jubeln brachte und die Partie für den TVG entschied.

„Es war ein wichtiger Schritt, jetzt ist wieder alles offen, und es kann alles passieren. Wir müssen jetzt nachsetzen und in Mosbach nächste Woche gewinnen“, zählt für Großbottwars Coach Tobias Mühlpointer nur der Sieg gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Mosbach. Denn als Drittletzter mit Anschluss zu den Teams davor könnte man in dieser Partie einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. TV Großbottwar:
Faigle, Curcic – Siegler (6/4), S. Zimmermann (3), Kavaklioglu (1), Pantle, Körner (1)Gerger, P. Zimmermann, Eitel, D. Brosi (9), Barz (1), Müller (2), Betz.