Die Feier an einem Feriensonntag wird dankend angenommen. Foto: KS-Images.de

Termin in den Ferien hat sich bewährt, weil die Kollegen untereinander in Kontakt kommen können.

Großbottwar - Das gute Wetter lockte am Sonntag zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Großbottwar. Neben gemütlichem Beisammensitzen bei Rollbraten, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, hatten die Kinder am Nachmittag die Möglichkeit, in einem der Einsatzfahrzeuge mitzufahren. „Ab 13 Uhr drehen wir mit den Kleinen eine Runde und fahren in die Weinberge, wo man mal das Sondersignal laufen lassen kann“, erklärt Martin Fähnle, der Kommandant der Feuerwehr Großbottwar. Die älteren Besucher hatten die Möglichkeit, gleich mehrere Generationen von Brandschutzkleidung und eine Auswahl fahrbarer Leitern zu bewundern: „Wir haben eine Leiter von 1921 ausgestellt, die hier in Großbottwar im Einsatz war, sowie eine Drehleiter von 1988, die wir von unserer Partnerstadt Illnau-Effretikon in der Schweiz überlassen bekommen haben und das aktuellste Modell der Firma Rosenbauer als Gegenüberstellung“, berichtet Martin Fähnle. Für die meisten Gäste stehe allerdings das Essen und das gemütliche Beisammensitzen im Vordergrund, so der frühere Kommandant der Feuerwehr Großbottwar Martin Kolb: „Die Leute kommen zum geselligen Beisammensein, zum Unterhalten und zum Essen – der Rollbraten ist ein absolutes Highlight, den wir schon seit vielen Jahren anbieten“, erzählt er. Das sei auch der Grund weshalb es keine Spielmannszüge oder sonstige Musik mehr gäbe – durch die Lautstärke könnten sich die Leute nicht mehr so gut unterhalten.

Ein weiteres Highlight, das dieses Jahr aufgrund von Krankheitsfällen und Urlauben leider ausfallen musste, war das Spritzenspiel aufs Rathaus: “Das Modell hat ein ehemaliger Feuerwehrmann gebaut“, erklärt Martin Kolb.

Auch im nächsten Jahr wird der Tag der offenen Tür wieder am zweiten Augustwochenende stattfinden – das sei zwar mitten in den Sommerferien, sodass viele Leute im Urlaub sind und nicht kommen können, aber diejenigen, die Zuhause geblieben sind, freuen sich wenn sie sonntags wohingehen können. Außerdem sei der Termin günstig gelegen, weil an diesem Wochenende keine andere Feuerwehr der Region Tag der offenen Tür feiert. So könne man sich untereindander besser kennen lernen und austauschen, da die Mitglieder der anderen Wachen die Gelegenheit haben zum Fest der Feuerwehr Großbottwar zu kommen, so der ehemalige Kommandant.