Wechsel an der Seitenlinie: Marc Reinhardt wird neuer VfR-Trainer. Foto: Archiv (avanti)

Beim Fußball-A-Ligisten VfR Großbottwar steht nächste Woche ein Trainerwechsel bevor.

Großbottwar - Letztmals sitzt im Derby der Kreisliga A1 Enz-Murr beim FV Oberstenfeld
Perry Zuidema auf der Trainerbank des VfR Großbottwar.
Er rückt dann zum sportlichen Leiter auf, neuer Trainer wird der Ex-Benninger Marc Reinhardt. „Einen fließenden Übergang“ kündigt Zuidema an, der aus beruflichen Gründen das Traineramt abgibt und in den vergangenen 14 Tagen an der nun gefundenen Lösung bastelte. „Seit September hat es sich bei mir so entwickelt, dass ich zum Teil vier Tage pro Woche mit dem Flugzeug in Europa unterwegs bin. Das war nicht absehbar. Aber dadurch war ich häufig nicht im Training und hatte nicht den Zugriff, auf den die Mannschaft letztlich auch ein Anrecht hat“, erklärt Zuidema die Situation.

Einige Zeit nach dem Aus von Marc Reinhardt als Trainer des Bezirksligisten TSV 1899 Benningen habe er sich dann mit ihm in Verbindung gesetzt. „Ich kenne Marc ja noch aus meiner Zeit in Benningen, wo er mein Co-Trainer war. Er ist genau der Richtige für unsere junge Mannschaft“, sagt Zuidema. „Er ist ehrgeizig und versucht ständig, sich und die Spieler weiter zu entwickeln. Es gab für mich auch keinen zweiten Kandidaten“, betont der scheidende Coach.

Im Hintergrund plant er den Aufbau eines Kompetenzteams, in dem Thomas Giroukalis schon als Teammanager feststeht. „Wir haben beim VfR in der jüngeren Vergangenheit viele strukturelle Verbesserungen vorgenommen. So haben zum Beispiel alle Spieler eigene Spinde und bekommen ihre Trainingskleidung gewaschen. Aber die personelle Situation entsprach nicht dieser Entwicklung. Ein sportlicher Leiter und ein Betreuer fehlten seit eineinhalb Jahren“, erzählt Zuidema. Das werde sich nun ändern. Im Derby am Sonntag um 14.30 Uhr wird das zuletzt auf einen Abstiegsrang abgerutschte VfR-Team somit letztmals von Zuidema gecoacht.

Geplant ist, dass Marc Reinhardt dann ab Dienstag das Training übernimmt. „Ich werde mir auch das Spiel am Sonntag in Oberstenfeld anschauen“, so der künftige Coach, der „etwa eine Woche“ überlegen musste, bevor er beim VfR zusagte. „Das erste Spiel nach der Anfrage war das 0:8 in Erdmannhausen. Da habe ich schon etwas geschluckt. Dann habe ich aber das Spiel gegen Aldingen gesehen und muss sagen, dass die Mannschaft deutlich besser ist als ihr Tabellenplatz.“ Die Rahmenbedingungen in Großbottwar seien gut, er arbeite gerne mit jungen Spielern. „Zudem haben wir dort einen Kunstrasen, der kommt in Benningen erst noch. Ich glaube, dass ich in Großbottwar etwas entwickeln kann“, sagt Reinhardt und ergänzt lächelnd: „Es hat ja schonmal ganz gut geklappt, als ich eine Mannschaft von Perry übernommen habe.“ Damals schaffte er mit dem TSV 1899 Benningen gleich im ersten Jahr als verantwortlicher Trainer den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.