Tabaluga und seine Freunde sind auf der Suche nach dem Glück. Foto: privat

Die Musikakademie Staudenmaier (MAKS) bringt im Juni das Musical „Tabaluga und das verschenkte Glück“ auf die Bühne der Stadthalle Beilstein.

Großbottwar - Wer kennt ihn nicht? Tabaluga, den kleinen Drachen, der von dem Rocksänger Peter Maffay, dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und dem langjährigen Maffay-Textautor Gregor Rottschalk erdacht wurde. Die kleine, grüne Märchengestalt erobert bald auch die Herzen der Tabaluga-Fans im Bottwartal: Am 16. und 17. Juni führt die Musikakademie Staudenmaier (MAKS) das Musical „Tabaluga und das verschenkte Glück“ in der Stadthalle in Beilstein auf.

Nicht, dass die MAKS sonst nichts auf die Beine stellt – im Gegenteil, aber „das ist das allererste Mal, dass wir so ein großes Projekt machen“, betont Akademieleiter Ulrich Staudenmaier. „Das soll etwas Besonderes sein.“ Die Idee dazu kam im Gespräch mit seiner Geschäftspartnerin Nicole Bleher. Ulrich Staudenmaier schaute sich dann nach einem geeigneten Stück um – und landete bei etwas, „was mir früher sehr viel bedeutet hat“, wie er heute sagt: Tabaluga. „Das hatte ich noch auf Kassette“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Die konkrete Wahl fiel schließlich auf das Stück „Tabaluga und das verschenkte Glück“: Der kleine Drache hat Geburtstag und bekommt von allen Tieren in Grünland, wo er wohnt, Glücksketten geschenkt. Über dieses verschenkte Glück geraten der böse Arktos, Tabalugas Gegenspieler, mit seinem Gehilfen, dem Eisbären und der gutmütige Magier in Streit und gehen eine Wette ein. Während Arktos wettet, dass Tabaluga trotz aller Glücksketten sein Glück nicht finden wird, vermutet der Magier genau das Gegenteil. Und so beginnt Tabaluga seine spannende Reise durch Grünland. Wird er sein Glück finden?

Auf die Bühne bringen werden die Geschichte zahlreiche junge Schauspieler und Musiker. Unter anderem sind 40 bis 50 Tänzer vom Tanzboden Oberstenfeld mit von der Partie. Als Schauspieler fungieren vor allem Schüler aus der MAKS, ebenso wie in der Band. Es wurden aber auch zusätzlich noch Schauspieler und Musiker engagiert. Die Sänger aus der Gesangsklasse von Ulrich Staudenmaier komplettieren die Crew um Regisseurin Nicole Bleher, Regie-Assistentin Sandra Werner, Gabriele Klein-Streicher (Tanz) sowie Ulrich Staudenmaier (Musik).

Das Stück, das in der Stadthalle Beilstein aufgeführt wird, wird auf zwei Bühnen spielen. Auf der Hauptbühne spielen die Schauspieler ihr Stück, rechts an der Seite sorgt die Band für die Musik.

Derzeit arbeiten Musiker und Schauspieler auf Hochtouren, damit bei der Premiere am 16. Juni alles klappt. „Erst vorvergangene Woche hatten wir wieder eine intensive Theaterprobe“, berichtet der Akademieleiter. Sicher sehen lassen können sich auch die Kulissen. Ulrich Staudenmaier freut sich, dass er diese vom Theater Rosenheim bekommen hat. Sie waren die ersten, die einst das Stück aufgeführt haben. Unter anderem gehört eine riesige Torte dazu, aus der Tabaluga in der ersten Szene heraussteigt.