Die vorweihnachtliche Feier stand unter dem Motto ,,Gemeinsam stark durch Spiele“ Foto: Elena Schaller

,Gemeinsam stark durch Spiele“ war das Motto der Advents-Feier an der Matern-Feuerbacher-Realschule

Großbottwar - Getreu dem Leitbild der Matern-Feuerbacher-Realschule (MFR) ,,Gemeinsam stark fürs Leben” fand die vorweihnachtliche Feier unter dem Motto ,,Gemeinsam stark durch Spiele“ statt. In diesem Jahr konnte das Fest der Schule zur Einstimmung auf die Adventszeit genutzt werden. Jede Klasse hatte Gemeinschaftsspiele organisiert und betreut. Das Besondere an den Spielen war, dass man sich nicht einfach klassisch auf einem Brett duellierte, sondern in Lebensgröße gespielt wurde. Bei ,,Mensch ärgere dich nicht” musste man selbst die Spielfiguren verkörpern und so seinen Gegner besiegen.

Von der fünften bis zur sechsten Klasse haben sich alle mit ihren Klassenlehrern etwas einfallen lassen. Eine der neunten Klassen hatte „Mario Cart“ konzipiert. Auf Bobbycars wurden spannende Rennen durch das Klassenzimmer bestritten. Die Klasse 6c machte es sich zur Aufgabe, ein Spiel für den Kopf zu entwickeln. Das ,,Wörter bilden mit menschlichen Buchstaben“ erforderte das Zusammenspiel und Teamwork aller ,,Buchstaben”. Außerdem wurde gepuzzelt, Mikado gespielt, Dosen geworfen und vieles mehr.

,,Unser Leitbild ist an unserer Schule deutlich spürbar”, freute sich der Schulleiter Jochen Haar über das Engagement und die Zusammenarbeit der Schüler. Er ist aber ebenso dankbar für die Einsatzbereitschaft der Lehrer und Eltern. ,,Die Eltern bilden ein unglaubliches Team und spielen bei der Organisation die größte Rolle.“ Ein Team des Gesamtelternbeirats unter der Leitung von Silvia Bux und Manuela Sommer hat sich der Organisation von Festen an der MFR angenommen. Unterstützung bekommen sie hierbei vom Förderverein der Schule.

Die Mitglieder des Vereins bauten in der Aula einen „Lebendkicker“ auf, eine Art Tischkicker, nur ohne Tisch und in sehr viel größeren Dimensionen. Im Prinzip ein normaler Kicker mit dem Unterschied, dass sich die Teilnehmer wie die sonst üblichen Spielfiguren an einer Stange festhalten müssen, ohne sich wegzubewegen.