Foto: privat

Der Alfa Romeo Spider eines Großbottwarers ist im Innern übersät von Glasscherben. Das ist das Ergebnis eines Einbruchs, der sich kürzlich nachts ereignet hat.

Großbottwar - Ein Großbottwarer hat unsere Zeitung am Donnerstamorgen via Facebook informiert: „Bei uns in der Schulgasse wurde heute nacht das Auto vor der Haustür zerstört.“ Wie der Besitzer des Wagens stellt sich auch die Polizei die Frage, ob jemand etwas gesehen hat.

Mitarbeiter des Polizeipostens Großbottwar haben die Anzeige des Geschädigten am Donnerstag aufgenommen. Laut Bericht des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat ein Unbekannter in der Zeit von Mittwoch, 22.30 Uhr bis Donnerstag, 6.55  Uhr den Alfa Romeo beschädigt, der in der Schulgasse abgestellt worden war. Der Täter schlug demnach beide Seitenscheiben der Türen ein. Auch die Windschutzscheibe malträtierte er mit einem massiven Gegenstand, indem er auf sie einschlug. Bilder, die der Großbottwarer unserer Zeitung zukommen ließ, dokumentieren das Ausmaß der Tat. Im Wagen und dort vor allem auf den Sitzen liegen Glassplitter herum. Ein hässliches Loch an der geborstenen Windschutzscheibe lässt erahnen, mit welcher Wucht der nächtliche Besucher eingeschlagen hat. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1000 Euro.

Offenbar war dies aber nicht der einzige Versuch des Täters, an Geld oder Wertgegenstände zu kommen. Der Großbottwarer Polizeiposten registrierte eine zweite Sachbeschädigung, die sich, möglicherweise vom selben Täter verübt, im selben Zeitraum ereignet haben könnte. Die Vermutung liegt nahe, dass der Unbekannte an einem benachbarten Gebäude eine Briefkasteneinheit beschädigt und die Lichtschalter dort eingedrückt hat.

Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Großbottwar, Telefon 071 48 / 162 50, in Verbindung zu setzen.