Foto: privat

Seit September ist Elke Ott bei den Bottwartaler Winzern für den Vertrieb und Veranstaltungen zuständig.

Großbottwar - An Ideen fehlt es ihr nicht. Das wird schon nach einem kurzen Telefonat mit Elke Ott klar. Die 52-Jährige ist die Neue bei den Bottwartaler Winzern. Seit 1. September ist sie für den Vertrieb der Großbottwarer Genossenschaft sowie für den Bereich Veranstaltungen zuständig. Und eine neue Reihe ist schon zehn Wochen nach Arbeitsbeginn an den Start gegangen. Vergangenen Freitag haben die Bottwartaler Winzer zum ersten Mal zu einer offenen Weinprobe eingeladen. „Mir lag am Herzen, dass sich etwas bewegt – und die Resonanz auf unser Angebot war riesig“, freut sich Elke Ott. Knapp 50 Gäste tauchten mit der Remstälerin in die Welt des Bottwartaler Weins ein. Kunden sowie Mitglieder aus Großbottwar und der näheren Umgebung, aber auch einige Gäste von weiter weg konnte Ott begrüßen. Nach einem Sekt wurden fünf Weine verkostet – besprochen von der Weinfachfrau, die über Umwege ihre Leidenschaft für den Rebensaft entdeckt hat. Denn eigentlich ist Elke Ott gelernte Industriekauffrau. In diesem Bereich war die Fellbacherin auch bei der Genossenschaft in ihrer Heimatstadt tätig. „Da hat es mich in Sachen Wein gepackt“, sagt die 52-Jährige und lacht.

Elke Ott ließ sich in Weinsberg als Weinerlebnisführerin ausbilden. „Das dauert neun Monate – allerdings ist die Ausbildung nicht am Stück.“ Im Jahr 2013 setzte sie noch eins obendrauf und machte – ebenfalls in Weinsberg – den Abschluss als Weindozentin. Was die beiden Ausbildungen voneinander unterscheidet? „Als Dozentin muss man sich unter anderem auch in der neuesten Technik auskennen, rhetorisch perfekt sein und das Wissen über Wein sollte über Deutschland hinausgehen“, erklärt Elke Ott.

Die Arbeit mit Menschen, die sie für ihre Passion zu begeistern versucht, liebt die 52-Jährige. Und sie versucht das Wissen immer auch mit einer Prise Humor zu würzen. Elke Ott paart Fachliches mit Humorigem. Da passt es ganz gut ins Bild, dass sie nebenher auch als Weinkabarettistin auftritt. „Wenn man in der Weinwelt unterwegs ist, kann man ganz viel beobachten“, sagt sie. Und ihre Beobachtungen bringt sie gerne unters Weinvolk – auf schwäbisch. Vor kurzem war sie bei den Oberstenfelder Weinbauern, nächstes Jahr steht ein Auftritt beim Wein & Kultur Festival in Heilbronn an. „Weintrinker sind sehr positive Menschen“, sagt Ott und strahlt eben diese positive Lebenseinstellung selbst aus.

Ganz nebenbei sitzt die 52-Jährige auch in unterschiedlichen Fachjurys und entscheidet beispielsweise über die Sieger des Genossenschaftscups oder für das Magazin Vinum über die Gewinner beim Deutschen Rotweinpreis.