Der Rathauschef Ralf Zimmermann (links in der zweiten Reihe) hat die Leistung vieler Großbottwarer bei dem Empfang honoriert. Foto: Werner Kuhnle

Bei der Neujahrsbegegnung hat Bürgermeister Ralf Zimmermann engagierte Großbottwarer ausgezeichnet. Daneben berichtete er auch, welche Projekte 2017 in der Gemeinde anstehen.

Großbottwar - Das neue Jahr geht schon in die vierte Woche, doch für Ehrungen ist es nie zu spät. Unter diesem Motto hat Bürgermeister Ralf Zimmermann am frühen Sonntagabend zahlreiche Medaillen und Urkunden überreicht – an wiederholte Blutspender ebenso wie an erfolgreiche Sportler aus der Storchenstadt. Auch 2016 konnte sich der Einsatz der Großbottwarer wieder sehen lassen, wofür sich der Rathauschef ausdrücklich bedankte. „Am wichtigsten sind die Bürger mit ihren aktiven Teilhaben, die Großbottwar liebens- und lebenswert machen. So ein Engagement ist nicht selbstverständlich.“

Zunächst jedoch hielt er einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und informierte darüber, was 2017 alles ansteht.

Beim Blick zurück verwies er auf zahlreiche Baumaßnahmen und Sanierungen, die etwa das Schiefe Haus betrafen, aber auch das neue Kinderhaus Löwenzahn am Schulzentrum. Dort seien binnen zehn Monaten 2,3 Millionen Euro verbaut worden – ein Rekord. Rekordverdächtig allerdings auch, dass die Stadt mit der Kreditaufnahme sogar Geld verdient hat. Die Kommune hat von der KfW-Bank ein so vergünstigtes Darlehen erhalten, dass sie unterm Strich inklusive Zinsen weniger zurückzahlen muss, als sie bekommen hat. „Das hatten wir noch nie“, sagte Zimmermann unter dem Gelächter der Anwesenden. Grund zur Freude hatte auch die Feuerwehr, die einen nagelneuen Mannschaftstransportwagen bekam. Und natürlich die zahlreichen Besucher der vielen Feste.

Im Hinblick auf die 160 Asylbewerber zeigte sich der Schultes zufrieden, dass Sporthallen als Unterbringungsmöglichkeit vermieden werden konnten. Zugleich appellierte er an Land und Bund, durch die Ausweisung neuer Wohngebiete in naher Zukunft dafür zu sorgen, dass die Menschen auch weiterhin in Großbottwar genügend Wohnraum fänden. Fürs laufende Jahr nannte er die Stichworte Altstadt-Sanierung, Barrierefreiheit, Entwicklung des ländlichen Raums in Hof und Lembach sowie die Ortskernsanierung Winzerhausen. Wegen des Booms in der Baubranche stiegen zwar die Preise. Man werde aber trotzdem ein Auge darauf haben, dass die Finanzierung gesichert sei.

Bei den Ehrungen konnte Ralf Zimmermann zwölf Männer und Frauen für wiederholtes Blutspenden auszeichnen – die Rekordhalterin hat sich dazu zum 100. Mal dem Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt. Tolle Leistungen gab es auch aus dem Bereich Sport zu verkünden, wobei Sportler aus den Disziplinen Tanz, Triathlon, Judo, Leichtathletik, Fußball, Handball und Tischtennis mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden.

Für den musikalischen Rahmen sorgten in diesem Jahr zwei Schülerinnen der Musikakademie Staudenmaier: Naomi Klumpf am Klavier und Laura Harrison an der klassischen Gitarre.