Alexander Großmann (links) und Werner Weiß stellen ein Weinpaket zusammen. Foto: Dominik Thewes

Die Theo-Lorch-Werkstätten verpacken und versenden Bottwartäler Wein. Die guten Tropfen gehen so auf Reisen, manche bis nach Berlin.

Großbottwar - Die erste Ausgabe des neuen Magazins Wein-Lese-Land Marbach & Bottwartal war gerade einmal einen Tag auf dem Markt, als am 1. August die ersten Bestellungen auf den Tisch von Werner Weiß flatterten. Der als Koordinator bei den Theo-Lorch-Werkstätten angestellte Großbottwarer leitet den Versand des Online-Shops, der pünktlich zum Start des Magazins über die hiesige Genusslandschaft an den Start gegangen ist. Das erste Weinpaket ging nach Althütte in den Welzheimer Wald, die zweite – wie viele weitere – in die Landeshauptstadt. Aber Weiß und sein Team richteten auch Bestellungen für Weinfreunde aus der näheren Umgebung – aus Erdmannhausen, Mundelsheim oder Marbach. „Zwei Pakete haben wir in den vergangenen drei Wochen auch nach Berlin geschickt“, erzählt Weiß. „Als Geschenk.“ Soll heißen: Wer anderen einen Freude bereiten möchte, kann Genusspakete versenden lassen.

16 Weingüter und Genossenschaften sind in dem Online-Shop mit jeweils einem Wein vertreten. Exakt die Weinerzeuger, die auch bei den zweiten Wein-Lese-Tagen auf der Schillerhöhe wieder dabei sein werden. Dazu kommen Bücher und Produkte regionaler Erzeuger: Honig, Kaffee, eine Backmischung, Prinzessbrezeln sowie Öl und Essig. Weiß: „Als wir Anfang August an den Start gegangen sind, hatten wir rund 800 Weinflaschen im Lager. Jeder Winzer lieferte uns 50 Flaschen.“ Inzwischen sind mehr als 50 Prozent der Weine bereits verkauft. Beim ein oder anderen Winzer musste bereits nachgeordert werden. Denn begehrt sind nicht nur die Kombipakete Weiß und Rot sowie die Sommer Edition, bei der der Kunde alle 16 Weine bekommt. „Viele bestellen auch Einzelflaschen dazu“, weiß der 52-Jährige. Mit der Veröffentlichung des zweiten Heftes Wein-Lese-Land Marbach & Bottwartal wird das Sortiment ausgetauscht.

Dass die Abwicklung der Bestellung problemlos abläuft, dafür sorgen die Mitarbeiter der Theo-Lorch-Werkstätten. Die gemeinnützige GmbH unterhält in drei Häusern in Ludwigsburg und Bietigheim über 750 Arbeits- und Betreuungsplätze für Menschen mit Handicap. Seit 2012 gehört zum Standort Ludwigsburg die Zweigwerkstatt Bottwartal mit 60 Arbeitsplätzen in Großbottwar.

„Die Mitarbeiter sind richtig stolz auf ihre Arbeit – und sie fragen auch nach: Warum ist der eine Wein teurer als der andere? Oder was bedeutet Barrique?“, erzählt Weiß, der als Weinliebhaber um eine Antwort nicht verlegen ist. Und um das Team noch vertrauter mit dem Thema Wein zu machen, sind Ausflüge in die Weinberge und in den Keller eines hiesigen Winzers geplant. Durch den Auftrag bietet sich aber auch die Chance, über den Moment hinaus Kontakte zu knüpfen, Netzwerke zu bilden und eventuell Folgeaufträge zu erhalten. „Es haben sich schon viele gute Gespräche mit den Winzern und anderen Unternehmern ergeben“, freut sich Weiß.