Ein prüfender Blick... Foto: avanti

Der Termin am Historischen Markt hat viele Besucher in die Räume der Bottwartaler Winzer gelockt. Bei Fahrten durch die umliegenden Weinberge und Verkostungen konnte die ganze Vielfalt der Weine erlebt werden.

Großbottwar - Groß war das Interesse am Tag der offenen Tür der Bottwartaler Winzer. Noch am späten Nachmittag drängten sich die Menschen in den Räumen der Genossenschaft. Das Konzept des Vorstandsvorsitzenden Bastian Remkes ist aufgegangen. „Wir haben den Termin bewusst zeitgleich zum Historischen Markt gelegt, um so auch einige potenzielle neue Kunden anzuziehen. Und natürlich ist der Herbst auch die interessanteste Zeit im Weinbau, das wollten wir zeigen.“

Deshalb gab es nicht nur sensorische Schulungen und Kellerführungen, sondern es fuhren erstmals zu drei verschiedenen Terminen zwei Shuttlebusse durch die Weinberge, jeder davon besetzt mit 20 Weinfreunden. Ganz begeistert davon waren Heike Kunz und Elke Hammer, beide übrigens erstmals zu Gast, obwohl Heike Kunz schon seit Längerem die Weine bestellt. „Eine superschöne Führung, sogar noch mit Verkostung, und ein Jungwinzer war auch mit dabei“, schwärmte sie, während ihre Freundin Ellen Hammer genüsslich an einem Sauvignon Blanc nippte und ihn als „sehr lecker“ einstufte.

Dieter Modzien dagegen zeigte sich an der Kombination von Wein und Schokolade interessiert, die in Kooperation mit einem Gundelsheimer Chocolatier an einem der Stände angeboten wurde. „Das hätte ich mir früher nicht vorstellen können, aber es schmeckt fantastisch, vor allem die dunkle Schokolade in Kombination mit einem kräftigen Wein.“

Bei jeder Schokoladenprobe stand genau zu lesen, welcher Wein am besten dazu passt – den konnte man sich dann am benachbarten Weinprobenstand gemeinsam mit der Schokolade auf der Zunge zergehen lassen. „Wir sind Kunde bei dem Chocolatier, er stellt für uns in den kühleren Monaten Trüffel mit unseren eigenen Weinen her“, erklärte Regina Blisse, die für den Verkauf der Weine zuständig ist. Für weitere zum Wein passende, süße und herzhafte Köstlichkeiten sorgten die Landfrauen aus Kleinbottwar sowie aus Hof und Lembach.

Mit dem Jahrgang 2015 ist Winzer Jürgen Wirth recht zufrieden. „Die Menge ist zwar wegen der Trockenheit deutlich geringer, aber dafür kann sich die Qualität sehen lassen. Bei den Trauben für unsere Aurum Edition Samtrot hatten wir 96 und 97 Grad Oechsle.“ Die Kirschessigfliege, die das Ergebnis 2014 getrübt hat, sei dieses Jahr glücklicherweise kein Thema gewesen, und auch die Trockenheit hätten die älteren Anlagen gut überstanden.

Fürs Auge gab es ebenfalls ein paar Schmankerl. Im oberen Stock waren sechs schön geschmückte Tafeln aufgebaut – eine für jede Jahreszeit, außerdem eine rustikale und eine Hochzeitstafel. „Wir vermieten unseren Saal für Festlichkeiten und wollten ein paar Anregungen geben“, erklärte Marketingfrau Susanne Dupke. Zusammen mit großformatigen Fotos an den Wänden, auf denen einige Winzer die Schönheiten des Bottwartals eingefangen haben, ergab sich ein in jeder Hinsicht geschmackvolles Ambiente.