Die Besucher sind beim Kinderstadtfest bestens unterhalten worden. Foto: avanti

Das Kinderstadtfest ist einmal mehr ein Erfolg gewesen. Das ist dem Engagement von Betrieben und Vereinen zu verdanken, die mitgewirkt haben.

Großbottwar - Ein Stadtfest nur für Kinder haben Vereine und Betriebe am Samstag in Großbottwar gefeiert. Dabei war das Schulzentrum fest in der Hand der jüngsten Mitbürger. Verschiedene Stände lockten mit Aktivitäten und Spielen, und nahezu jeder Verein und die meisten Unternehmen waren auf dem Gelände des Schulzentrums vertreten.

Am Stand der Musikakademie MAKS konnten die jungen Besucher zum Beispiel verschiedene Instrumente ertasten, und die Theo-Lorch-Stiftung lockte mit einem Rollstuhl-Parcours. Es gab Torwände und Eierlaufen, Glücksräder und Kinderschminken, eben alles, was das kleine Herz begehrt. „Es ist uns wichtig, dass der Spaß im Vordergrund steht“, sagt Andrea Philippi, die Erste Vorsitzende des Vereins Miteinander Attraktives Großbottwar. Der Bürgerverein richtete das Kinderstadtfest zum nunmehr 22. Mal aus. „Es zeigt, dass das Miteinander hier sehr gut funktioniert. Nahezu alle Vereine und Betriebe sind vertreten. Es geht uns darum, dass die Kinder hier einen Tag lang Spaß haben können, mit einfachen Spielen und ganz ohne Geld.“ Für jede absolvierte Station gab es einen Stempel auf den Laufzettel. Wer seinen Zettel voll bekam, der durfte am Glücksrad von MAG drehen und sich einen kleinen Gewinn abholen. In diesem Jahr hatte die beliebte Veranstaltung aber nicht wie gewohnt in der Altstadt stattfinden können. „Wegen der Baustelle mussten wir auf das Schulzentrum ausweichen“, sagt Marianne Fuchs. Sie ist zusammen mit Sandra Cortot seit mehreren Jahren für die Organisation zuständig. „Das Ziel ist es aber schon, zurück in die Altstadt zu kommen, wenn die Baustelle weg ist“, ergänzt Andrea Philippi. „Es geht uns auch darum, dass sich die Kinder mit ihrer Heimatstadt identifizieren“, sagt Marianne Fuchs.

Auch der Bürgermeister Ralf Zimmermann zeigte sich begeistert. „Ich glaube, der neue Standort tut dem Kinderstadtfest keinen Abbruch. Es haben sich wieder viele Vereine, Betriebe und Einrichtungen beteiligt“, sagt er stolz. „Das Kinderstadtfest macht Großbottwar schon auch besonders“, erläutert Zimmermann.

Doch nicht nur an den Ständen war einiges los, auch auf der kleinen Bühne war gute Unterhaltung geboten. Die Schülerkapelle der Wunnensteinschule eröffnete das Stadtfest und auch die Tanzschule von Monika Jaag war wieder mit einem großen Programmpunkt vertreten. „Wir haben knapp 60 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren dabei und machen eine Aufführung“, erklärt sie. Dabei legten die talentierten Kids nicht nur beim Breakdance eine flotte Sohle aufs Parkett, sondern zeigten auch bei „Dance 4 Fans – Tanzen wie die Stars“, dass jeder mit ein bisschen Übung zu seinem Lieblings-Musikvideo tanzen kann. Zwischendurch unterhielt Clown „Magic Zappo“ die begeisterten Besucher. Den Abschluss auf der Bühne bildete der Children’s Choir der MAKS und sorgte so für einen gelungenen Ausklang.