Pascal Sohm hat in seinem letzten Spiel für die SG Sonnenhof Großaspach den 2:2-Ausgleich erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die SG verpasst im letzten Saisonspiel trotz guter Leistung gegen Preußen Münster den Sieg.

Großaspach - Ohne einen einzigen Rückrunden-Heimsieg hat die SG Sonnenhof Großaspach ihre Saison in der 3. Liga auf Tabellenplatz 14 beendet – gegen den SC Preußen Münster reichte es vor rund 1200 Zuschauern lediglich zu einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Vor der Partie verabschiedete der Dorfklub bei sommerlichem Wetter sieben Spieler (wir berichteten), die den Verein verlassen werden. Für das Spiel waren Saliou Sané und Julian Leist gesperrt, Timo Röttger und Jannes Hoffmann fielen verletzt aus. Immerhin stand trotz großer Sorgen den Einsätzen von Pascal Sohm, Joseph-Claude Gyau und Sebastian Bösel nichts im Wege.

Vor der Partie in der mechatronik-Arena versprach SG-Trainer Sascha Hildmann noch einen „mutigen Auftritt“ seines Teams. Doch die erste große Chance lag auf Seiten der Gäste: Münsters Philipp Hoffmann umkurvte nach Pass in den freien Raum Torhüter Maximilian Reule, den Flachschuss auf das leere Tor wehrte der heranrauschende Abwehrhüne und Kapitän Kai Gehring in letzter Sekunde ab (5.). Der Weckruf für die Hausherren. Doppelpässe, Distanzschüsse oder eine scharfe Flanke von Flügelspieler Shqiprim Binakaj in den Strafraum, wo Gyau mit vollem Risiko den Ball volley Richtung langes Eck wuchtete – doch Maximilian Schulze Niehues parierte zur Ecke (15.). Nach rund 20 Minuten wäre eine 2:1-Führung der Hausherren wohl verdient gewesen. Dann kam Özdemir Özgür: Einen Eckball von der linken Seite von Yannick Thermann köpfte „Özi“ ins lange rechte Eck und belohnte damit die offensive Spielfreude der SG. Nur ein paar Minuten später nach einem Fernschuss durch Bösel (37.) postwendend der Schock: Wie aus dem Nichts legte Münsters Fabian Menig das Spielgerät von Rechtsaußen auf Nico Rinderknecht, der aus halbrechter Position ins lange Eck zum Ausgleich traf (38.). Der spielfreudige Dorfklub verpasste es, bis zum Halbzeitpfiff weitere zwingende Treffer nachzulegen, und schenkte damit die Führung her.

Nach der Pause kamen die Preußen Münsterer mit dem Schwung des Ausgleichs aus der Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff steckte Rinderknecht auf Hoffmann durch, der völlig alleingelassen auf den herausstürmenden Reule zuging, links vorbeizog und locker zur Führung der Gäste einschob (51.) – das Spiel war gedreht. Die Hausherren gaben sich aber nicht auf und drängten auf den Ausgleich. Binakaj scheiterte an Schulze (57.), Makana Baku war am Preußen-Keeper schon vorbei, doch Münsters Lion Schweers rettete auf der Linie (63.). Dann zog Sebastian Schiek mit viel Platz vom Mittelkreis bis an den Strafraum, fand per Flanke Pascal Sohm, der den Ball mit hochgerissenem Bein ins rechte Eck bugsierte (68.). Ausgerechnet der viel umjubelte Sohm, der den Verein ebenfalls im Sommer verlassen wird und sich damit selbst beschenkte. Der anschließende Ansturm der Großaspacher reichte trotz weiterer guter Chancen durch Sohm, Gyau oder Binakaj nicht mehr für den ersten Heimsieg im Jahr 2018 aus.

„Wir wollten unbedingt gewinnen“, klagte Gehring nach der Partie. „Und den Fans einen Heimsieg zum Abschluss schenken.“ Doch vor allem der bittere Ausgleich vor der Pause und die magere Chancenverwertung machten das Vorhaben zunichte. „Dann fangen wir eben in der neuen Saison damit an“, blickte der Kapitän voraus. „Und jetzt wird trotzdem ein bisschen gefeiert.“ Auch Trainer Hildmann war nicht ganz zufrieden: „Wir hatten gute Möglichkeiten. Aber wir schafften es nicht, das zweite Tor nachzulegen.“ Das nutzten die Münsteraner kaltschnäuzig aus. Dennoch, die Leistung war ansprechend, ein versöhnliches Ende der Saison – das lässt trotz Umbruchs innerhalb des Teams einiges für die kommende Runde erhoffen.

Sonnenhof Großaspach:
Reule – Schiek, Gehring, Özdemir, Thermann – Binakaj, Pelivan (89. Gutjahr), Bösel, Gyau – Sohm (87. Rodriguez), Baku (73. Fountas).