Ein Weltmeister am Boden: Christoph Kramer (links) und SG-Neuzugang Timo Röttge Foto: avanti

Das 1:0 (1:0) gegen Bayer Leverkusen möchte in Großaspach aber niemand überbewerten.

Großaspach - Fußall-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach scheint nach drei Wochen Vorbereitung auf einem guten Weg zu sein. Das Freundschaftsspiel gegen Bundesligist Bayer Leverkusen gewannen die Aspacher gestern mit 1:0 (1:0). Angesichts des Trainingsvorsprungs seines Teams wollte SG-Trainer Rüdiger Rehm das Ergebnis aber nicht überbewerten.

Genau 3075 Zuschauer – so die offizielle Zahl – hatten trotz der schier unerträglichen Hitze den Weg in die meachatronik Arena gefunden. Und während die Fans und Fußballfreunde immerhin ein schattiges Plätzchen hatten, mussten die Spieler in der prallen Sonne schuften. Dabei war den Leverkusenern deutlich anzumerken, dass sie erst zwei Trainingseinheiten hinter sich hatten, während die Großaspacher ja nun schon seit drei Wochen in der Vorbereitung stecken. Zudem fehlten einige ihrer Stars, darunter Hakan Calhanoglu und Torhüter Bernd Leno. Von denen, die da waren, ließ mancher doch durchblicken, dass er lieber hitzefrei gehabt hätte. Die große Ausnahme war Innenverteidiger Tin Jedvai, der eine sehr starke Partie machte und als einziger Leverkusener durchspielte. In der ersten Halbzeit waren zudem auch Stars wie Stefan Kießling, Karim Bellarabi, Lars Bender oder der von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrte Weltmeister Christoph Kramer auf dem Platz. Dennoch hatten die Platzherren die erste große Chance, als Tobias Rühle nach fünf Minuten vor Bayer-Keeper Dario Kresic auftauchte. Doch in letzter Sekunde grätschte Jedvai dazwischen. Fünf Minuten später dann die größte Gästechance des gesamten Spiels, als Julian Leist den Ball gegen Stefan Kießling vertändelte. Der lief frei auf das SG-Tor zu, scheiterte aber an Torhüter Christopher Gäng, der mit einer Glanztat den Rückstand verhinderte.

Das Tor des Tages erzielte Rückkehrer Pascal Breier. Den Stürmer hatte die SG ja bereits in der Hinrunde der Saison 2012/13 vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Ausgangspunkt war, dass Lars Bender im Mittelfeld ausgerutscht war. Michele Rizzi spielte einen schönen Pass auf den durchgestarteten Tobias Rühle, der allerdings auch stark abseitsverdächtig unterwegs war. Nahezu perfekt dann aber der Abschluss: Rühle legte quer auf die mitgeeilten Breier und Shqiprim Binakaj, die mussten sich nur noch einigen, wer den Ball über die Linie drücken durfte. Breier schrie offenbar lauter und energischer. Ansonsten war das Lauteste für die restliche erste Hälfte der Abpfiff nach bereits 42 Minuten reiner Spielzeit – der Schiedsrichter hatte die Uhr während der Trinkpause mitlaufen lassen.

Nach der Pause wechselten beide Teams nahezu komplett durch. Lediglich Jedvai sowie Michele Rizzi und Timo Röttger auf SG-Seite spielten durch. Neuzugang Röttger hinterließ dabei einen starken Eindruck. „Er hat mir sehr gut gefallen“, lobte auch Rüdiger Rehm. Die größte Chance der zweiten Hälfte hatte der junge Niklas Schommer, als er frei auf das Gäste-Tor zulief, doch den Ball nicht richtig traf (74.). „Da hat er wohl Muffe bekommen“, konnte Rehm aber drüber lachen. „Insgesamt haben wir gut gespielt, aber wir wissen es auch einzuordnen“, sagte der Coach.

SG Sonnenhof Großaspach:
Gäng (46. Broll, 68. Spasojevic) – Gehring (46. R. Schuster), Leist (46. M. Schuster), Kienast (46. Lan-deka), Schiek (68. Berger) – Rizzi, Schröck (68. Heinrich), Binakaj (46. Dittgen), Röttger – Breier (46. Binder), Rühle (68. Schommer).