Özgür Özdemir hat sich diese Woche im Training einen Muskelfaserriss zugezogen. Foto: Archiv (avanti)

In der 3. Liga empfängt die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag (14 Uhr) Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt.

Großaspach - Ungezahlte Spielergehälter, ein zurückgetretener Vereinspräsident und Durcheinander auf der Geschäftsstelle: Beim FC Rot-Weiß Erfurt regiert momentan das absolute Chaos. Nichtsdestrotrotz muss das Team am Samstag um 14 Uhr in der Dritten Liga ran – und zwar bei der SG Sonnenhof Großaspach. „Ich glaube nicht, dass die Spieler sich von dem Drumherum beirren lassen. Sie werden Vollgas geben“, meint Aspachs Trainer Sascha Hildmann und fordert seine eigene Mannschaft deshalb dazu auf, den Gast nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Zumal dieser als Tabellenletzter „nicht mehr viel zu verlieren hat“, wie Hildmann sagt. Ihm selbst ist die Tabellensituation völlig egal. „Ob der Erste oder der Letzte zu uns kommt – wir wollen jedes Spiel gewinnen“, macht der Coach des aktuellen Tabellensechsten klar.

Hildmann ist zudem überzeugt: „Wenn wir unsere Tugenden reinwerfen, nach uns schauen und nicht nach dem Gegner, dann können wir jede Partie für uns entscheiden. Wichtig ist, dass wir funktionieren.“ Zuletzt gelang das dreimal in Folge richtig gut, diese Serie soll gegen Erfurt nicht reißen. „Ich bin aber sicher, dass sie sich reinknieen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Sie werden uns angreifen.“ Bislang habe Rot-Weiß viel Pech in dieser Saison gehabt. „Sie haben viele unglückliche Tore bekommen. Dabei sind sie spielerisch, auch nach vorne, gut. Wir werden also einen Teufel tun und sie unterschätzen.“

Aufs Feld wird Sascha Hildmann wohl die gleichen Spieler schicken wie auch in den vergangenen drei Partien, in denen man siegreich war. „Da braucht man nicht drumherum reden. Sollte nicht noch groß etwas passieren, dann bleibt die Aufstellung so. Das haben sich die Jungs verdient.“

Verzichten muss Hildmann an diesem Wochenende auf jeden Fall auf Özgür Özdemir, der sich unter der Woche im Training einen Muskelfaserriss zugezogen hat und nun wohl vier bis fünf Wochen ausfallen wird. Zudem fehlen weiterhin Sebastian Schiek (Sehnenreizung Knie) und Felice Vecchione (Aufbautraining). Alle anderen Akteure sind fit und freuen sich darüber, dass die Länderspielpause wieder vorbei ist und sie aufs Feld können.

Die Begegnung SG Sonnenhof Großaspach gegen Rot-Weiß Erfurt gab es seit dem Aufstieg des Dorfklubs in die dritthöchste Spielklasse bislang übrigens sechsmal. In der vergangenen Spielzeit konnten beide Teams ihr jeweiliges Heimspiel für sich entscheiden. Insgesamt steht für die Aspacher eine positive Bilanz mit drei gewonnenen und nur einem verlorenen Spiel, während man sich in zwei Duellen die Punkte teilen musste.