Eine Kombination von Sebastian Schiek (links) und Foto: Archiv (avanti)

Trotz Führung unterliegt der Fußball-Drittligist Sonnenhof Großaspach dem Tabellenführer MSV Duisburg mit 1:2 (0:0).

Großaspach - Shqiprim Binakaj auf Sebastian Schiek, der wieder auf Binakaj, der MSV Duisburg kann nicht klären, ein strammer Schuss der Aspacher Nummer 7 und plötzlich zappelt die Kugel im Netz – 1:0 für die SG Sonnenhof in der 48. Minute. Die Führung für die Gäste war zu diesem Zeitpunkt zwar überraschend, aber keinesfalls unverdient.

Duisburg hatte zwar mehr Ballbesitz, doch wirklich zwingend kam der Tabellenführer kaum vor das Gehäuse von Kevin Broll – Ausnahme die 18. Minute, als Andreas Wiegel den Ball aus 20 Metern mit dem Vollspann Richtung Winkel schoss und der junge SG-Torhüter mit einer starken Parade zur Ecke klären konnte. Ansonsten hatten die ersatzgeschwächten Aspacher die Offensive des Spitzenreiters weitgehend gut im Griff und ließen – wenn überhaupt – nur Fernschüsse zu. Vielmehr hätte Binakaj in der 31. Minute einen Konter vergolden können, schoss aber aus rund zehn Metern am Duisburger Kasten vorbei.

Nach der Halbzeit und dem Tor durch die SG zeigte sich der MSV geschockt, überstand diese Phase aber schadlos und rannte danach wütend in Richtung Tor von Kevin Broll an. Und die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev hatte damit Erfolg – in der 59. Minute faustete Broll einen Eckball Richtung Strafraumeck, Kevin Wolze nahm die Kugel mit vollem Risiko und Stanislav Iljutcenko fälschte mit dem Oberschenkel zum Ausgleich ab – 1:1, und der Tabellenführer wurde nun von den mehr als 13 000 Fans nach vorne gepeitscht.

Aspach kämpfte, ackerte und hielt dagegen, konnte sich aber kaum mehr befreien und eigene Angriffe starten. In der 74. Minute konnte Broll eine Wolze-Flanke an die Latte lenken, kurze Zeit später klingelte es aber im Kasten der SG: Iljutcenko netzte einen langen Ball mit dem Kopf in Torjäger-Manier zur 2:1-Führung für den Tabellenführer ein (80.). Großaspach zeigte Moral und warf nochmals alles nach vorne, Timo Röttger kam im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter pfiff, entschied aber auf Schwalbe. Der eingewechselte Arnold Lechler hatte kurz vor dem Ende noch eine aussichtsreiche Gelegenheit, kam aber am Strafraum der Duisburger ins Straucheln und der MSV konnte klären.

Somit blieb es trotz der starken Leistung der SG beim Erfolg Duisburgs. „Gratulation an den MSV, der Sieg war aufgrund der Torchancen insgesamt verdient. Aber auch meinem Team möchte ich für diese Leistung heute ein großes Kompliment aussprechen, das war stark. Auf der anderen Seite wäre der Punkt hier auch schön gewesen. Schade, dass wir nicht alle Akteure mit an Bord hatten. Trotzdem: Die Jungs, die gespielt haben, haben alles gegeben – und das zählt.“

SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Krause (88. Lechler), Gehring, Leist, Schiek – Jüllich, Hägele, Lorch, Binakaj (79. Röttger) – Maria (69. Aschauer), Gyau.