Saliou Sané (rechts) hat den Siegtreffer auf dem Fuß gehabt. Foto: Archiv (Baumann)

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach trennt sich mit einem torlosen Unentschieden von Hansa Rostock.

Großaspach - Auf den furiosen Saisonauftakt beim 4:1-Heimsieg in der dritten Liga gegen Magdeburg hat die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag ein 0:0 bei Hansa Rostock folgen lassen. Ein Ergebnis, mit dem die Fautenhau-Fußballer gut leben können, auch wenn wegen eines nicht gegebenen Tores mehr drin gewesen wäre.

Doch der Reihe nach: Rostock machte von Beginn an Druck, die erste Möglichkeit hatten allerdings die Aspacher. Der schnelle Joseph-Claude Gyau wurde eingesetzt, scheiterte aber mit seinem Schuss an Hansa-Keeper Janis Blaswich. Die Gastgeber versuchten über die agilen Außenspieler Jeff-Denis Fehr und Mounir Bouziane zum Erfolg zu kommen, die SG hielt das Rostocker Team allerdings durch viel Einsatz und Laufbereitschaft außerhalb des Strafraums, sodass Hansa nur durch Fernschüsse gefährlich wurde. Beispielsweise durch Fehr, der zu hoch zielte (15.), und Fabian Holthaus, dessen Versuch kein Problem für SG-Keeper Kevin Broll darstellte (22.).

In der Folge hatte Hansa mehr Ballbesitz, die SG setzte aber Nadelstiche – Sebastian Schiek und Sebastian Bösel verpassten nach Hereingabe von Pascal Sohm (25.). Nachdem ein Angriff von Rostocks Soufian Benyamina stark von Kai Gehring geblockt wurde, ging es in die Pause.

Für den erkälteten Özdemir kam bei den Aspachern Saliou Sané, Trainer Sascha Hildmann stellte zudem in der Abwehr von einer Dreier- auf eine Viererkette um. Die beste Phase der Rostocker mit zwei Großchancen durch Benyamina (48., 65.), die einmal von Broll mit einer Glanztat vereitelt wurde und im zweiten Fall durch den jungen Keeper eingeleitet wurde, überstand Aspach schadlos. In Minute 72 zappelte der Ball nach einem Schuss von Sané auf der anderen Seite im Netz, doch Schiedsrichter Frank Willenborg entschied auf Foul von Timo Röttger kurz zuvor. Ein regulärer Treffer für die SG, wie auch später die TV-Bilder zeigen sollten. Die SG schüttelte sich und Röttger hatte zwei Minuten später selbst den Siegtreffer auf dem Fuß, kam aber nach guter Vorarbeit von Sané einen Schritt zu spät. Rostock wurde von den 12 500 Zuschauern nach vorne gepeitscht, zulegen konnten in den letzten Minuten aber vor allem die Gäste. Gyau und Dominik Pelivan scheiterten jedoch, und auch die letzte Hansa-Chance verpuffte. So blieb es beim 0:0.

„Natürlich hat Hansa zu Beginn viel Druck gemacht. Darauf waren wir eingestellt und man hatte dennoch immer das Gefühl, dass wir die gefährlichen Situationen bekommen“, sagte SG-Trainer Sascha Hildmann, der anfügte: „Wir hätten durch Sané – was aus meiner Sicht von der Bank ein reguläres Tor war – und Röttger den Sieg auf dem Fuß. Dennoch geht das Ergebnis in Ordnung und wir nehmen einen verdienten Punkt mit.“

SG Sonnenhof Großaspach:
K. Broll - Gehring, Leist, Ö. Özdemir (46. Sané) – Schiek, Bösel, Hägele, Vitzthum (66. Pelivan) – Sohm, Röttger (79. Binakaj), Gyau.