SG-Torjäger Lucas Röser (links) kehrt am Samstag nach abgesessener Gelb-Sperre wieder ins Team zurück. Foto: Archiv (Alexander Becher)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach spielt am Ostersamstag um 14 Uhr gegen den FSV Mainz 05 II.

Großaspach - Mit derzeit 46 Punkten und aktuell Platz sieben besteht für Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach sechs Spieltage vor Saisonende nur noch theoretische Abstiegsgefahr. Praktisch hat man „das große Ziel Klassenerhalt“, wie es Trainer Oliver Zapel immer wieder betonte, erreicht. Mit einem Heimsieg am Samstag (14 Uhr) gegen Schlusslicht FSV Mainz 05 II könnten die Aspacher sogar Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen bekommen – auch wenn man im Fautenhau nach wie vor jegliche akuten Zweitliga-Ambitionen von sich weist.

Zudem warnt Oliver Zapel, den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Das ist kein normaler Tabellenletzter den man mal eben an die Wand spielt. Mainz ist eines der spielstärksten Teams der Liga, die jede Mannschaft auseinanderwirbeln kann.“ Beim Videostudium sei ihm aufgefallen, „dass die Spiele meist auch durchaus in die andere Richtung hätten laufen können. Ich werde meinen Spielern so einige Szenen vorführen, die zeigen, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen darf“, so Zapel. Andererseits habe die U23 des Bundesligisten natürlich auch Defizite, „sonst würden sie ja nicht da unten stehen. Insbesondere in der Abwehr verlassen sie sich zu häufig auf ihre spielerischen Mittel.“

Für seine Mannschaft werde es darauf ankommen, den Ballbesitz-Fußball der Mainzer zu unterbinden. „Ganz wichtig wird es sein, mit der richtigen Einstellung auf den Platz zu gehen. Denn Mainz hat ja nichts mehr zu verlieren und wird befreit aufspielen“, glaubt Zapel, der gerne an den 2:0-Auswärtssieg im Hinspiel zurückdenkt: „Da kamen wir nach dem Debakel im wfv-Pokal in Freiberg aus einer schwierigen Situation, haben aber taktisch sehr gut gespielt und im richtigen Moment die Tore erzielt.“ Für den ersten Treffer sorgte damals Lucas Röser, der momentan die Torjägerliste der Liga anführt, beim 1:2 vergangene Woche in Duisburg aber gelbgesperrt fehlte. „Dass er nun wieder dabei ist, könnte sehr wichtig sein. Denn in Duisburg hat er uns schon sehr gefehlt“, ist Zapel in diesem Punkt optimistisch.

Weniger rosig ist die Lage hingegen auf den Außenbahnen. Manfred Kwadwo, Pascal Sohm und Mario Rodriguez werden verletzungsbedingt fehlen. „Da werden wir wohl erneut improvisieren müssen“, sagt der SG-Trainer. Möglicherweise kommt hier Timo Röttger zu seinem ersten Startelf-Einsatz in diesem Jahr.

Ein Ostergeschenk haben die Verantwortlichen der SG Sonnenhof Großaspach übrigens für die jüngeren Fußballfans parat: Alle Kinder unter 14 Jahren haben am Samstag freien Eintritt in die mechatronik Arena. „Es wäre schön, wenn viele das nutzen und etwas Alarm machen würden“, hofft Oliver Zapel auf eine gute Stimmung.