Julian Leist, Tobias Rühle und Michele Rizzi (von links) haben alle schon mal bei den Kickers gespielt. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach tritt morgen (14 Uhr) bei den Stuttgarter Kickers an.

Großaspach - Das Derby zwischen den Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers und SG Sonnenhof Großaspach findet morgen (14 Uhr) weder in Stuttgart noch in Aspach statt, sondern in Reutlingen – der Stadionumbau auf der Waldau macht’s möglich beziehungsweise nötig.

Obwohl die SG ja erst vor dieser Saison aufgestiegen ist, kennen sich beide Teams gut. Zum einen natürlich vom 1:1 am dritten Spieltag in der mechatronik Arena. Zum anderen aber auch aus mehreren Duellen in den Vorjahren im wfv-Pokal oder in der Regionalliga, aus der die Kickers in der Saison 2011/12 in die Dritte Liga aufgestiegen sind. Und nicht zuletzt treffen sich auf dem Rasen im Stadion an der Kreuzeiche morgen einige ehemalige Teamkollegen. Denn allein drei der aktuellen Sonnenhof-Kicker haben einst für die Kickers die Schuhe geschnürt. Julian Leist kam erst zu Saisonbeginn von den Blauen zum Fautenhau. Da sind die Verbindungen natürlich noch nicht komplett abgerissen: „Ich habe noch zu einigen Spielern guten Kontakt, wie beispielsweise Marchese, Braun, Leutenecker oder auch Fennell. Darüber hinaus gilt das auch für einige Fans, mit denen ich mich über die sozialen Medien regelmäßig austausche“, sagt der Verteidiger, der seinen Wechsel unter anderem mit der „nicht mehr zufriedenstellenden sportlichen Situation“ bei den Kickers begründete. Nun ist er bei der SG auch nicht gerade Stammspieler, sagt aber ganz klar: „Der Mannschaftsgedanke steht absolut im Vordergrund und damit auch unser großes Ziel Klassenerhalt. Diesem muss sich jeder unterordnen. Für mich war es zuletzt eine richtige Achterbahnfahrt, aber ich werde mich weiter durchbeißen und alles geben, um den Trainer zu überzeugen.“

Mit Top-Leistungen überzeugt seit langem SG-Mittelfeldmotor Michele Rizzi. Auch er war einst bei den Kickers, ist aber mittlerweile schon so etwas wie „Fautenhau-Inventar“. Trotzdem hat auch er noch Kontakt zu seinem Ex-Club: „Da sind schon noch einige dabei, mit denen ich früher zusammen gespielt habe. Da freut man sich immer auf ein Wiedersehen und natürlich auch auf das Spiel, das einfach etwas Besonderes ist“, sagt Rizzi, der die Kickers als „eingeschworenen Haufen“ bezeichnet. „Sie haben einen richtig guten Trainer und eine klare Spielphilosophie. Für mich persönlich gehört das Team mit zu den Favoriten auf den Aufstieg.“

Tobias Rühle war nur ein Jahr bei den Kickers und konnte in dieser Zeit „weitere wichtige Erfahrungen in der 3. Liga sammeln. Und am Ende war natürlich der Klassenerhalt ein schöner Abschluss.“ Genau diesen Klassenerhalt wollen alle drei jetzt mit der SG Sonnenhof Großaspach schaffen – und brauchen dafür als aktueller Tabellen-17. jeden Zähler. „Wir wollen punkten, das ist ganz klar. Dazu müssen wir aber an die Leistung, die wir gegen Duisburg gezeigt haben, anknüpfen“, fordert daher Rizzi. Rühle verspricht, dass „wir noch einmal alles reinhauen werden“. Und Julian Leist antwortet auf die Frage, warum die Großaspacher gegen die Kickers gewinnen werden: „Weil wir auf jeden Fall während der Winterpause über dem Strich stehen wollen.“ SG-Trainer Uwe Rapolder wünscht den Kickers zwar den Aufstieg in die Zweite Liga, „wenn es ganz dumm läuft mit einem Derby gegen den VfB“ – doch geht es nach ihm, dann schaffen die Blauen das auch, ohne morgen zu punkten.