Für viele die spielentscheidende Szene: Der VfB sieht Rot, Großaspach freut sich über einen Foulelfmeter. Foto:  

Die Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach revanchieren sich mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg beim VfB Stuttgart II.

Großaspach -

Die SG Sonnenhof Großaspach reitet in der Dritten Liga weiter auf der Erfolgswelle. Nach der phänomenalen Hinrunde, die mit Platz zwei beendet wurde, scheint das Team von Trainer Rüdiger Rehm im neuen Jahr nahtlos an das zuletzt Geleistete anzuknüpfen. Beim abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten VfB Stuttgart II gewannen die Aspacher gestern im Gazi-Stadion auf der Waldau klar und zugleich völlig verdient mit 3:0 (2:0). „Wir haben den Gegner über 90 Minuten kontrolliert“, fand SG-Mittelfeldspieler Tobias Schröck. Teamkamerad Timo Röttger, am Ende zweifacher Torschütze, fügte mit einem Schmunzeln an: „Wir genießen das heute. Es ist das erste Mal, dass wir gegen den VfB gewonnen haben. Jetzt können wir das von unserer Liste streichen.“

Von Beginn an waren die Gäste gestern präsent, laufbereit und kampfeslustig. Während die Hausherren oftmals eher den ballführenden Spieler begleiteten, anstatt ihn anzugreifen, gingen die Aspacher dahin, wo es wehtut – in den gegnerischen Strafraum. Tobias Rühle in der 15. Minute gleich so gefährlich, dass Stefan Peric sich in ihn hineinschmiss. Rühle kam zwar noch zum Abschluss, Rot und einen Elfmeter gab es für diese Aktion aber trotzdem. „Die Rote Karte ist uns natürlich gelegen gekommen, da waren wir dann schon im Vorteil. Aber man weiß ja: Es ist nicht immer einfach, eine Überzahlsituation auch zu nutzen“, sagte Rüdiger Rehm. Die SG tat es aber.

Dem 1:0-Foulelfmetertor von Michele Rizzi (16.) folgte in der 32. Minute das 2:0 von Timo Röttger, ehe erneut Röttger in der 62. Minute mit dem 3:0 alles klarmachte. Dazwischen gab es etliche weitere Möglichkeiten für den Tabellenzweiten, darunter unter anderem einen Pfostentreffer von Tobias Rühle. „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut zu Ende gespielt“, meinte Timo Röttger. Mit dem Beginn der zweiten Hälfte war er aber dann nicht vollauf zufrieden. „Da hätten wir konsequenter sein können. Aber als das 3:0 gefallen ist, war es entschieden“, so der Doppel-Torschütze, für den die drei Punkte am Ende wichtiger waren als seine eigenen zwei Tore.

„Wir wollten nach der Winterpause ein gutes Spiel abliefern und waren gut vorbereitet. Das 3:0 ist absolut in Ordnung. Mit diesem Auftakt sind wir zufrieden“, erklärte Innenverteidiger Kai Gehring. Timo Röttger fügte lächelnd an: „Unsere Werte waren gut, der Trainer hat uns gelobt.“

Das tat Rüdiger Rehm auch auf der abschließenden Pressekonferenz. „Meine Mannschaft war heute sehr präsent und vom Kopf her gut drauf. Wir freuen uns, dass wir uns den Start, von dem wir vielleicht etwas geträumt haben, erarbeitet haben.“ Dass man nun Zweiter bleibt – für Rehm eine Randnotiz. „Reden können wir über vieles, aber wir müssen Taten folgen lassen“, sagte er zum leidigen Dauerthema Aufstieg in die Zweite Liga. Timo Röttger gab sich diesbezüglich ebenfalls bescheiden, wie alle SG-Spieler seit Wochen. „Jetzt müssen wir weitermachen. Wir dürfen uns nicht ausruhen“, so seine Worte. Nur einer sah gestern in der SG ganz klar einen, den man auf dem Zettel haben muss: VfB-Trainer Walter Thomae. „Unsere Punkte müssen wir gegen andere holen, nicht gegen Aufstiegskandidaten wie Großaspach“, meinte er nach der Partie und brachte damit Rüdiger Rehm sowie alle anderen SG-Verantwortlichen zum Schmunzeln. SG Sonnenhof Großaspach:
Gäng – Schiek, Gehring, Hägele, Vecchione – Dittgen, Schröck, Rizzi, Röttger (65. Binakaj) – Rühle (80. Renneke), Breier (75. Ngankam).