Kapitän Daniel Hägele (rechts) befindet sich noch im Aufbautraining und wird wohl noch nicht spielen können. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach empfängt heute (14 Uhr) Hansa Rostock.

Großaspach - Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach greift endlich wieder ins Ligageschehen ein und empfängt zum ersten Pflichtspiel des Jahres heute (14 Uhr) den FC Hansa Rostock in der mechatronik Arena. Die Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen machten insbesondere der Mannschaft von Cheftrainer Uwe Rapolder zu schaffen, denn die beiden Partien gegen die SpVgg Unterhaching sowie bei Borussia Dortmund II fielen jeweils wegen der Unbespielbarkeit der Plätze aus. Die unfreiwillige Verlängerung der Vorbereitungsphase hat die SG für zwei weitere Testspiele genutzt, um im Rhythmus zu bleiben. Heute kann der Aufsteiger nun endlich wieder eingreifen.

Der Gegner aus Rostock ist gut ins Jahr gestartet. Während die Aspacher tatenlos zuschauen mussten, sammelte Hansa schon vier wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt und hat mit jetzt 21 Punkten mit der SG gleichgezogen. Das Hinspiel konnte der Liganeuling damals gewinnen und strebt jetzt auch vor heimischer Kulisse ein weiteres Erfolgserlebnis an. „Wir freuen uns einfach darauf, dass es für uns nun auch endlich losgeht. Wir müssen gegen Rostock entschlossen und konzentriert auftreten, um zu punkten. Wichtig wird auch sein, Teamgeist, Kompaktheit und Zweikampfstärke auf den Platz zu bringen“, sagt Uwe Rapolder. Doch obwohl beide Teams auf einem Abstiegsplatz rangieren, möchte er die Bedeutung des Kellerduells nicht zu hoch hängen: „Für uns geht es jetzt um die ersten drei Zähler im neuen Jahr, nicht mehr und nicht weniger. Daher ist es auch noch viel zu früh, von einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel zu sprechen, denn es stehen danach noch weitere 15 Begegnungen auf dem Programm“, erklärt Rapolder seine Sicht der Lage.

Verzichten muss der 56-Jährige weiterhin auf die langzeitverletzten Jeremias Lorch, Julian Leist und Felice Vecchione. Darüber hinaus befinden sich Robin Binder (nach Kreuzbandriss) sowie Daniel Hägele und David Kienast (nach Achillessehnenproblemen) im Aufbautraining. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Denis Berger, da der Mittelfeldspieler nach seiner starken Schulterprellung erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Und auch der Rasen in der mechatronik Arena scheint in bespielbarem Zustand zu sein. „Wir gehen fest davon aus, dass wir spielen können“, sagt SG-Pressesprecher Benjamin Ippoliti. „Da müsste jetzt schon ein heftiger Wintereinbruch kommen, damit der Schiedsrichter die Partie doch noch kurzfristig absagt.“