Die Großaspacher hoffen, dass Pascal Sohm (rechts) am Samstag wieder einsatzfähig sein wird. Foto: Archiv (avanti)

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am Samstag (14 Uhr) die Reserve des Bundesligisten.

Großaspach - Den Frust von der 1:2-Niederlage in Magdeburg habe man seinen Spielern noch ein, zwei Tage angemerkt, räumt Oliver Zapel, Trainer von Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach, ein. Vor allem die Rote Karte gegen Lucas Röser für ein Foul, bei dem neun von zehn Schiedsrichtern wohl maximal Gelb gezeigt hätten, ärgert die Aspacher noch immer. Doch Zapel betont, dass dies im Laufe der Trainingswoche in eine sehr kämpferische Stimmung umgeschlagen sei. „Es ging dann zum Teil so hoch her, dass sich drei Spieler verletzt haben.“ Lukas Hoffmann (Adduktorenprobleme), Marcel Damaschek (Schienbeinprellung) und Keeper Dominik Traub (Gehirnerschütterung) fallen daher für das Heimspiel gegen den SV Werden Bremen II. Zudem muss Zapel auf die schon länger verletzten Mario Rodriguez, Felice Vecchione und Nico Gutjahr sowie auf den gesperrten Lucas Röser verzichten. Denn der Widerspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre für den Torjäger blieb zum Ärger der SG erfolglos.

Gegen die abstiegsbedrohten Bremer erwartet Oliver Zapel eine Mannschaft „der Kategorie Mainz 05 II: spielstark, gute Individualisten und taktisch gut geschult. Nachdem sie jetzt acht Spiele in Folge nicht gewonnen und nur zwei Punkte geholt haben, erwischen wir sie in der Phase des größten Drucks“, so der SG-Coach. Denn nur ein Punkt trennt die Hanseaten noch von einem Abstiegsplatz. „Aber wir werden ganz sicher nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Wir sind ja auch durch die 0:1-Niederlage im Hinspiel gewarnt, auch wenn diese unter besonderen Umständen zustande kam“, sagt Zapel und spielt darauf an, dass der Schiedsrichter der SG zunächst einen Handelfmeter zusprach, diesen dann aber wieder zurücknahm. An Motivation wird es seiner Mannschaft also gewiss nicht mangeln.

Zuversichtlich ist Zapel, dass Pascal Sohm am Samstag wieder einsatzbereit sein wird. „Der Härtetest kommt noch, aber es sieht ganz gut aus. Er hat unserem Spiel in den vergangenen Wochen spürbar gefehlt. Wobei ich aber auch den Spielern, die zuletzt in die Bresche gesprungen sind, ein dickes Lob aussprechen möchte,“ so der Sonnenhof-Trainer und nennt beispielhaft Shqiprim Binakaj.

Unterdessen hat die SG bekannt gegeben, dass David Yelldell künftig Torwarttrainer wird. Der 35-Jährige, derzeit hinter Kevin Broll die Nummer zwei, wird Nachfolger von Michael Gurski, der sich künftig mehr auf seine Karriere neben dem Fußballplatz konzentrieren möchte. Gleichzeitig wird Yelldell dem Verein als dritter Keeper zur Verfügung stehen. Wer neben Broll, dessen Vertrag noch über die Saison hinaus läuft, dann das Duo zwischen den SG-Pfosten bilden soll, das wolle man jetzt sondieren. „Wir werden die sportliche Situation um Kevin herum genau analysieren und uns dort sicherlich so aufstellen, dass wir ohne Sorgen in die neue Saison gehen.“