Kapitän Daniel Hägele fehlt der SG im letzten Saisonspiel. Foto: Archiv (avanti)

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt morgen (13.30 Uhr) Aufsteiger Arminia Bielefeld.

Großaspach - Morgen Nachmittag schlägt für den VfB Stuttgart in Paderborn die Stunde der Wahrheit. Viele Fans werden die Partie vor den Bildschirmen live verfolgen. Wer zum letzten Saisonspiel von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gegen Arminia Bielefeld (Anpfiff ist um 13.30 Uhr) kommt, der kann Live-Fußball mit der Bundesliga auf dem Bildschirm verbinden. Denn direkt im Anschluss an die Partie startet das Public Viewing der Bundesliga-Konferenz auf dem Stadionvorplatz sowie in der Fautenhau Alm. Auch die SG-Spieler werden sich dort einfinden und die Saison gemeinsam mit den Fans gemütlich ausklingen lassen.

Denn während der große VfB gegen den Abstieg kämpft, hat der Dorfverein den Klassenerhalt längst sicher. Und auch die Bielefelder können die Partie ganz entspannt angehen. Schließlich steht der Tabellenführer seit vergangenem Wochenende als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Die Frage ist nur noch, ob die Arminia oder der punktgleiche MSV Duisburg am Ende Drittligameister wird – aufsteigen werden beide. Sicher ist bereits, dass Bielefelds Fabian Klos vor Anpfiff zum Spieler der Saison und sein Coach Norbert Meier zum Trainer der Saison gekürt werden. „Meinetwegen dürfen sie anschließend auch gerne die Drittligameisterschaft feiern – aber nur, wenn Duisburg auch verliert. Denn wir wollen dieses Spiel gewinnen“, stellt SG-Trainer Rüdiger Rehm klar.

Natürlich sei ihm bewusst, „dass da ein ziemliches Kaliber auf uns zukommt. Aber wir werden alles reinwerfen und wollen zeigen, dass es kein Spaziergang ist, die Punkte aus Großaspach mitzunehmen.“ Für Rehm ist klar: Ein Freundschaftsspiel wird es nicht geben: „Es ist ein Punktspiel der Dritten Liga. Daher gehe ich davon aus, dass beide Teams voll zur Sache gehen.“ Dass für beide Mannschaften der Druck weg ist, könne der Partie in seinen Augen nur guttun: „Sowohl Bielefeld als auch wir können locker aufspielen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es ein richtig attraktives Spiel wird“, sagt Rehm und verweist auf das letzte reguläre Punktspiel der vergangenen Saison. Damals hatte sein Team bei einer ähnlichen Konstellation mit 6:5 gegen Wormatia Worms gewonnen.

Fehlen werden morgen allerdings Kapitän Daniel Hägele (Knieprobleme) und Shqiprim Binakaj (Gelbsperre). Dafür kommen die zuletzt gesperrten Sahr Senesie und Sebastian Schieck wieder zurück ins Team. Denis Berger ist mittlerweile wieder im Mannschaftstraining, „ein Einsatz ist aber noch kein Thema“, sagt Rehm, der wohl auch ein paar Spieler einsetzen wird, die den Verein verlassen werden. Dazu gehören Fabian Aupperle (Karriereende), Kevin Kunz (geht nach Chemnitz) oder Simon Skarlatidis (Ziel noch unbekannt). Verabschiedet wird vor der Partie aber auch der langjährige Kapitän Dennis Grab, der nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft zum FSV 08 Bissingen wechselt.