Zu viel Wasser und Schnee: Das Spiel ist wegen der Platzbedingungen gefährdet. Foto: Archiv (avanti)

Die für morgen geplante Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der SpVgg Unterhaching ist gefährdet.

Großaspach - Eigentlich sollte morgen (14 Uhr) das erste Pflichtspiel des Jahres steigen. Ob die Partie zwischen den Drittliga-Fußballern der SG Sonnenhof Großaspach und der SpVgg Unterhaching tatsächlich ausgetragen werden kann, ist momentan aber noch fraglich. Denn seit Tagen hadern die Verantwortlichen mit den Platzbedingungen in der mechatronik Arena. Ein Verantwortlicher des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird nun heute Vormittag zur Begutachtung kommen und eine endgültige Entscheidung fällen.

„Es lag eine Schneedecke auf dem Rasen. Diese ist teilweise liegen geblieben und teilweise weggeschmolzen. Das daraus entstandene Wasser ist jedoch nicht abgesickert“, berichtete Pressesprecher Benjamin Ippoliti am Mittwochmittag und fügte an: „Der Rasen ist aktuell eine einzige weiche Pampe, auf der der Ball gar nicht springt. Man könnte vielleicht spielen, aber danach könnte man den Platz wahrscheinlich zwei, drei Wochen nicht betreten. Deshalb muss man abwägen, was man macht.“ Einen Tag später, am Donnerstagvormittag, hat sich die Lage etwas entspannt. „Der Wind hat den Rasen etwas abgetrocknet. Er sieht nicht mehr ganz so schlimm aus“, verrät Ippoliti. Die Tendenz: „Es sieht nicht schlecht aus, dass wir spielen können.“ Die endgültige Entscheidung darüber liegt jedoch heute beim DFB-Verantwortlichen.

Klar ist: Die SG würde morgen gerne antreten und das Projekt Klassenerhalt nach rund vierwöchiger Vorbereitung endlich wieder in Angriff nehmen. Die Akteure vom Fautenhau, die momentan auf Platz 18 und damit auf einem Abstiegsplatz stehen, wollen deshalb gerne mit einem Sieg starten. Zumal sie mit der SpVgg Unterhaching (Rang 14) noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel fügten die Hausherren der SG die erste Saisonniederlage zu. Beim 1:3 (1:1) in Unterhaching präsentierte sich das Team in der zweiten Halbzeit zu faul, ließ zu sehr nach, und war am Ende selbst Schuld an der Niederlage. Das soll nicht wieder passieren. Mit neuem Schwung und neuen Akteuren sollen diesmal drei Punkte her. Während Manuel Fischer, Cidimar und Nico Granatowski den Verein in der Pause verlassen hat, wechselten Mirko Schuster, Fabian Aupperle, Njazi Kuqi, Matthias Morys und Jermias Lorch in den Fautenhau. Lorch zog sich jedoch noch während der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu und wird bis zum Saisonende ausfallen.

Für den Fall, dass nicht nur Lorch, sondern morgen auch das erste Pflichtspiel des Jahres ausfällt, hat der Verein schon einmal vorgesorgt. Um im Spielrythmus bleiben zu können, wurde ein Testspiel gegen den Oberligisten SGV Freiberg ausgemacht. Sollte das Unterhaching-Spiel abgesagt werden, treffen die beiden Teams heute Abend (18 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz des SKV Eglosheim aufeinander.