Taxiarchis Fountas (rotes Trikot) erzielt das 1:0. Foto: Alexander Becher

Drei Tage nach dem Trainingsstart gewinnt die SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1 (1:1) gegen den SSV Ulm.

Großaspach - Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat das erste Testspiel der kurzen Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gewonnen. Gegen den Regionalligisten SSV Ulm gewann das Team von Trainer Sascha Hildmann auf dem Kunstrasen im heimischen Fautenhau mit 3:1 (1:1). Der SG-Coach war nach der Partie „sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir haben das umgesetzt, was wir im Training gezeigt haben, sind sehr fleißig gewesen und hatten ein gutes Positionsspiel. Die Mannschaft hat mutig nach vorne gespielt, das war für mich ein rundum gelungener Test.“

Dabei hatte Hildmann zwei nahezu komplett unterschiedliche Teams in den beiden Halbzeiten aufgeboten. Lediglich Probespieler Jeff-Denis Fehr durfte nach der Pause noch bis zur 74. Minute auf dem Feld bleiben, ehe der lange verletzte Sebastian Schiek für ihn ins Spiel kam. „Jeff hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir müssen uns jetzt klar darüber werden, ob wir ihn wirklich zu uns holen wollen. Er muss sich darüber klar werden, ob er wirklich zu uns kommen möchte. Und dann entscheiden andere“, erklärte der Coach die Situation bezüglich des momentan noch bei Hansa Rostock unter Vertrag stehenden Linksverteidigers. Ähnliches gilt für Volkan Egri, der in den ersten 45 Minuten als rechter Verteidiger spielte. Wobei sich hier nur Spieler und SG einig werden müssten, da der 19-Jährige derzeit vereinslos ist.

In der ersten Hälfte machte die SG noch etwas zu wenig aus ihrer spielerischen Überlegenheit, ging aber in der 33. Minute nach einer schönen Kombination durch Taxiarchis Fountas in Führung. Die Ulmer kamen aber auch mehrfach gefährlich vors SG-Tor und erzielten drei Minuten später nach einem Ballverlust der Aspacher an der Mittellinie das 1:1. „Das war unserer offensiven Ausrichtung geschuldet. Wir wollten Angriffspressing spielen, sind bewusst ein hohes Risiko eingegangen, da passiert so etwas“, war Sascha Hildmann über den Gegentreffer nicht betrübt.

In der zweiten Hälfte ging es dann gegen nun tiefer stehende Ulmer fast nur noch in eine Richtung. Während sich SG-Keeper Maximilian Reule in der ersten Hälfte noch mehrfach auszeichnen konnte, hatte der nach der Pause ins Spiel gekommene Kevin Broll kaum noch etwas zu tun. „Nach vorne war es gegen den Ulmer Riegel dann nicht leicht“, analysierte Sascha Hildmann. Aus dem Spiel heraus konnte die SG keine ihrer Chancen nutzen, Timo Röttger und Pascal Sohm scheiterten jeweils knapp. Dafür waren die Platzherren aber zweimal nach Standards erfolgreich. In der 71. Minute brachte Jeff-Denis Fehr einen Freistoß vor das Ulmer Tor, Lukas Hoffmann erzielte per Kopf das 2:1. Und in der 77. Minute fast ein Spiegelbild dieses Treffers, nur war diesmal Nico Gutjahr mit dem Kopf zur Stelle und sorgte für den 3:1-Endstand.

SG Sonnenhof Großaspach:
Reule (46. Broll) – Fehr (74. Schiek), Gehring (46. Hägele), Leist (46. L. Hoffmann), Egri (46. Thermann) – Fountas (46. Gyau), Pelivan (46. J. Hoffmann), Bösel (46. Gutjahr), Baku (46. Binakaj) – Sané (46. Röttger), Rodriguez (46. Sohm).