Torschützen unter sich: Sebastian Schiek (links) und Shqiprim Binakaj. Foto: avanti

Nach dem Sieg in Halle legt Drittligist SG Sonnenhof Großaspach ein 3:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt nach.

Großaspach - Trainer Oliver Zapel hatte vor der Begegnung von Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gegen den FSV Frankfurt bereits davon gesprochen, dass man die drei überraschenden Punkte vom Auswärtssieg eine Woche zuvor in Halle nun gerne vergolden wolle. Mit einem 3:1 (0:0) gelang dies eindrucksvoll. Der Coach räumte anschließend ein, dass er selbst nicht damit gerechnet hatte, „dass wir nach der super Leistung von Halle heute so ein tolles Spiel nachlegen. Das habe ich in dieser Form hier noch nicht erlebt.“ Ebenso hob Zapel hervor, „dass sich die Zuschauer bereits zwei Minuten vor Schluss von ihren Sitzen erhoben und den Jungs applaudiert haben. Ich denke, dass die Leute gemerkt haben, dass mit dieser Mannschaft etwas passiert ist, und das macht mich ein Stück weit stolz“, so Zapel.

Die SG war nahezu über die gesamte Spieldauer das überlegene Team, versäumte es allerdings in der ersten Hälfte, auch mal ein Tor zu erzielen. „Wenn es bei so drückender Dominanz noch 0:0 steht, dann stimmt das nachdenklich. Wir haben um den Sechzehner teilweise gespielt, als wären wir 3:0 vorne“, monierte Oliver Zapel die mangelnde Konsequenz vor dem Frankfurter Kasten. Am dichtesten dran war Torjäger Lucas Röser, der in der 13. und 19. Minute den Ball jeweils nur knapp daneben setzte und in der 23. Minute mit einem 16-Meter-Schuss an FSV-Keeper Sören Pirson scheiterte. Von den Gästen kam bis zum Wechsel kein einziger Schuss auf das SG-Tor.

In der Halbzeitpause fand Oliver Zapel offenbar die richtigen Worte. Denn schon in der 49. Minute marschierte Außenverteidiger Sebastian Schiek in den Frankfurter Strafraum und wurde dort gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Röser sicher zum 1:0. Die Aspacher drängten weiter und zwischen der 57. und der 66. Minute gab es dann eine ganze Serie von Eckbällen. Den letzten davon nutzte Schiek per Kopf zum 2:0 und krönte damit seine „überragende Leistung“, wie Oliver Zapel es formulierte. „Heute lief es richtig gut, solche Spiele gibt es. Aber wichtig war in erster Linie der Sieg“, betonte der so gelobte Torschütze.

Es folgte die einzige Drangphase der Gäste, die in den Anschlusstreffer mündete. Nach einer Ecke und anschließendem Kopfball reagierte SG-Keeper Kevin Broll zunächst glänzend auf der Linie. Julian Leist spitzelte den abprallenden Ball anschließend aus der Gefahrenzone, hatte den Fuß dabei aber direkt vor der Nase eines Gegenspielers. Den fälligen indirekten Freistoß versenkte Yannick Stark aus fünf Metern zum 2:1 (73.) – es drohte nun eine Zitterpartie in den letzten Minuten.

Doch Oliver Zapel hatte mit den Einwechslungen von Mario Rodriguez und Shqiprim Binakaj ein goldenes Händchen. Denn in der 83. Minute lief Rodriguez einen mustergültigen Konter, legte quer auf Binakaj, und der sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung. „Nach dem Gegentor war das natürlich sehr wichtig für uns. Dass ich nur drei Minuten nach meiner Einwechslung den Treffer mache, ist natürlich umso schöner“, freute sich der Schütze.

Die SG klettert mit jetzt 37 Punkten auf Platz fünf und hat nur zwei Zähler Rückstand auf die Aufstiegsrelegation. Doch von etwaigen Zweitligaträumen wollte Oliver Zapel nichts wissen: „Das war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“, stellte er klar. Schließlich sind es auch nur neun Punkte bis zu den Abstiegsplätzen.

SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Schiek, Gehring, Leist, Lorch – Sohm, Jüllich, Krause (62. Hägele), Kwadwo (69. Rodri-guez) – Gyau (80. Binakaj), Röser.