Kapitän Daniel Hägele gehört zu den Spielern, die die SG nach der Saison verlassen werden. Foto: Archiv (avanti)

Sechs Spieler verlassen den Drittligisten im Sommer. Am Samstag steigt das letzte Saisonspiel.

Großaspach - Noch ist die laufende Fußball-Drittliga-Saison nicht ganz beendet, da ist bereits klar, dass die Mannschaft der SG Sonnenhof Großaspach in der kommenden Spielzeit ein verändertes Gesicht haben wird. Gleich sechs Spieler – darunter mehrere Leistungsträger – werden den Verein im Sommer verlassen. Vor dem letzten Saisonspiel am Samstag um 13.30 Uhr in der mechatronik-Arena gegen Preußen Münster werden verabschiedet: Daniel Hägele, Pascal Sohm, Sebastian Schiek, Joseph-Claude Gyau, Mario Rodriguez und Felice Vecchione.

Teils haben diese Spieler bereits einen neuen Verein gefunden, teils läuft ihre Suche. So ist unklar, für wen der langjährige SG-Kapitän Daniel Hägele künftig auflaufen wird. Der 29-Jährige sucht nach sieben Jahren bei der SG und mehr als 200 Pflichtspielen für die Aspacher eine neue sportliche Herausforderung. Ebenfalls noch nicht sicher ist, wohin die Reise vom 26-jährigen Offensivspieler Pascal Sohm geht, der vier Jahre für die Fautenhau-Elf spielte und parallel ein Studium der Sportwissenschaften abgeschlossen hat.

Joseph-Claude Gyau (25) hat derweil seine Chance genutzt, nach einer schweren Verletzung bei Borussia Dortmund II und einer zweijährigen Zwangspause bei der SG wieder Fuß im Profifußball zu fassen. Der US-amerikanische Flügelspieler wird laut Mitteilung der Aspacher zu einem höherklassigen Klub wechseln. „Er ist ein tolles Beispiel für die Philosophie der SG“, teilt der Verein mit. Landsmann Mario Rodriguez (23), der in Aspach stark gestartet hatte, dann aber von Verletzungen geplagt war, wird voraussichtlich in die USA zurückkehren. Ein weiterer Leistungsträger der Aspacher ist Sebastian Schiek. Der 28-Jährige studierte ebenfalls während seiner Zeit in Großaspach und schließt sich nun Ligakonkurrent Fortuna Köln an.

Nicht wie gewünscht verliefen die vergangenen Jahre hingegen für Felice Vecchione. Der 27 Jahre alte Spieler erlitt mehrere langwierige Verletzungen, darunter zuletzt einen Kreuzbandriss. Er wird sich nun auf seine berufliche Laufbahn als Bürokaufmann konzentrieren.

Neuzugänge kann die SG bislang noch nicht vermelden – nach dem abschließenden Heimspiel am Samstag steht den Vereinsverantwortlichen also ein spannender und intensiver Sommer bevor. Zuvor stehen die Zeichen bei den Aspachern aber nicht nur auf Abschied, sondern auch darauf, Danke zu sagen. So übernehmen die Spieler die Kosten für 100 Stehplatzkarten, die vor der Partie am Stadionaufgang verteilt werden. „Dies ist ein Dank unserer Mannschaft an die Fans für die Unterstützung während dieser Saison“, sagt SG-Pressesprecher Philipp Mergenthaler. Zudem können Fans nach der Partie von 16.15 Uhr an im Vereinsheim die Saison gemeinsam mit den Aspacher Spielern ausklingen lassen. Eine Spendenaktion wird es außerdem für den 18-jährigen Robin Schmetzer aus Unterweissach geben, der an einer unheilbaren Stammzellenkrankheit leidet und der für eine Stammzellentherapie finanzielle Unterstützung benötigt.

Spannend dürfte sein, wie sich die Aspacher gegen das zuletzt erfolgreich spielende Preußen Münster schlagen wird. Denn mit den Langzeitverletzten, den gesperrten Saliou Sané und Julian Leist, den Ausfällen Timo Röttger (Innenbandriss im Knie) und Jannes Hoffmann (Kapselverletzung) sowie den womöglich fehlenden Pascal Sohm (Bänderdehnung), Sebastian Bösel (Pferdekuss), Joseph-Claude Gyau und Taxiarchis Fountas (beide erst ins Training zurückgekehrt) fehlt das halbe Team. „Wir werden basteln müssen, hoffen aber trotzdem auf einen guten Abschluss mit vielen Toren“, sagt Trainer Sascha Hildmann. Mit einem „mutigen Auftritt“ soll endlich der erste Heimsieg in diesem Kalenderjahr gefeiert werden. „Die Offensive steht für uns diesmal im Vordergrund.“