Die erste Trainingseinheit lief noch relativ locker ab. Foto: avanti

Nicht einmal drei Wochen nach dem Aufstieg ist bei der SG Sonnenhof Großaspach schon wieder Trainingsauftakt.

Großaspach - Die Pause war kurz, verdammt kurz. „Vor 18 Tagen haben wir den Aufstieg in die Dritte Liga geschafft, jetzt müssen wir schon wieder Vollgas geben“, sagte Rüdiger Rehm beim Trainingsauftakt der SG Sonnenhof Großaspach. Viel Zeit hatten seine Spieler nicht, den entscheidenden 1:0-Sieg beim VfL Wolfsburg II und damit den Sprung in den Profifußball zu feiern. Doch der Mannschaft war anzumerken, dass die durch den Aufstieg ausgelöste Euphorie über die kurze Pause hinwegtröstet. Erstmals sah man sich gestern wieder auf dem grünen Rasen. „Ansonsten hatte ich die Jungs seit dem Aufstieg ja nur auf Mallorca ein paar Mal gesehen, und ab und zu war wohl auch etwas Alkohol im Spiel“, berichtete Rehm lächelnd, fügte aber gleich hinzu: „Das hatten sie sich nach dieser tollen Saison auch verdient. Und am Montag werden wir beim Laktattest schon sehen, ob es der eine oder andere etwas übertrieben hat.“

Viel verändert hat sich im Kader nicht. Moritz Kuhn ist zum Zweitligisten Sandhausen gewechselt. Daniel Lang (Stuttgarter Kickers II), Marius Jurczyk (TSG Backnang) und Johannes Fiand (Ziel noch unbekannt) haben den Verein verlassen. „Richtig weh tut uns eigentlich nur der Wechsel von Kuhn“, sagte Sportdirektor Joannis Koukoutrigas, zeigte aber auch Verständnis: „Das ist eine große Chance für Moritz. Und es ist ja schließlich auch unser Ziel, Spieler in die erste oder zweite Bundesliga zu bringen.“ Noch nicht abgeschlossen sind die Verhandlungen mit Felice Vecchione, Sahr Senesie und Robin Schuster. „Ich hoffe, dass wir das in den nächsten Tagen über die Bühne bringen. Wir wollen alle drei halten, und ich denke, die Jungs wollen auch bleiben. Sie sind ja schließlich zum Trainingsauftakt erschienen. Durch die kurze Pause war das alles etwas schwieriger“, erklärte Koukoutrigas.

Obwohl man jetzt quasi offiziell im bezahlten Fußball angekommen ist und der Gesamtetat des Vereins vor allem durch die etwa 750 000 Euro TV-Gelder von 1,2 auf rund 2,3 Millionen Euro gestiegen ist, will man es in Großaspach den Spielern weiterhin ermöglichen, zweigleisig zu fahren. „Ein paar haben ja vergangenes Jahr erst eine Ausbildung begonnen oder studieren – das sollen sie auch durchziehen können“, so Koukoutrigas.

Neu im SG-Team sind auf jeden Fall Innenverteidiger Julian Leist, der von den Stuttgarter Kickers kommt, Flügelflitzer Claudio Bellanave (FC Homburg) und Torhüter Bojan Spasojevic. Er kommt aus der U19 des FC Augsburg und soll als Perspektivspieler über die zweite Mannschaft aufgebaut werden. „Zudem suchen wir vor allem noch zwei Außenverteidiger“, erklärte Koukoutrigas. Für diese Positionen waren gestern Manuel Bühler (zuletzt 1860 München II) und Dimitrios Komnos (derzeit beim griechischen Zweitligisten Olympiakos Volos) im Probetraining. Und auchEx-Kickers-Stürmer Gökhan Gümüssu, der zuletzt in der Türkei spielte, präsentierte sich dem SG-Trainerstab. Insgesamt tut sich die SG als Drittligist nun natürlich leichter bei der Suche. „Wir sind jetzt plötzlich attraktiv für Spieler, da hätte ich mich früher nicht einmal getraut anzurufen“, lächelte Joannis Koukoutrigas beim Blick über das Spielfeld in der comtech Arena und ergänzte: „Wir wollen Schritt für Schritt professioneller werden.“ Offiziell angekommen im Profifußball ist man ja durch den Drittliga-Aufstieg bereits.