Sebastian Schiek steht nach überstandener Knieverletzung wieder im Kader der SG Sonnenhof Großaspach. Foto: Archiv (avanti)

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach empfängt am Samstag (14 Uhr) den VfL Osnabrück.

Großaspach - Sechsmal haben die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach bislang in der 3. Liga gegen den VfL Osnabrück gespielt. Am Samstag (14 Uhr) kommt es zu einem weiteren Kräftemessen des Dorfklubs gegen die Westfalen. Bislang hat jede Mannschaft zweimal gewonnen, die zwei weiteren Begegnungen endeten nach jeweils spektakulärem Verlauf 2:2 beziehungsweise 3:3. Sonnenhof-Urgestein Shqiprim Binakaj und Defensivspezialist Julian Leist kamen dabei in allen sechs Duellen zum Einsatz und werden auch am Samstag voraussichtlich wieder im Aufgebot von Trainer Sascha Hildmann stehen.

Die SG belegt aktuell mit neun Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen den neunten Tabellenplatz, der VfL steht mit drei Punkten weniger auf dem zwölften Tabellenrang. Hildmann blickt zuversichtlich auf die kommende Partie: „Wir haben in der Länderspielpause sehr gut gearbeitet und konnten unser Pokalspiel sowie unser Testspiel gegen den VfB Stuttgart gewinnen. Natürlich möchten wir dies nun auch am Samstag in der Liga tun und gegen Osnabrück die Punkte in Aspach behalten“, sagt Hildmann, weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe. „Wir müssen sicherlich nicht darüber diskutieren, dass unser Gegner zu den ganz erfahrenen Mannschaften in der 3. Liga mit viel Qualität gehört, nicht umsonst wurde der HSV aus dem DFB-Pokal geworfen. Mit Savran und Alvarez stehen unter anderem zwei Topstürmer in der Reihen des VfL. Wir müssen aber auch nicht darüber diskutieren, dass wir, wenn wir unsere Stärken auf den Platz bringen, auch gegen diesen Gegner bestehen können. Wir sind gut vorbereitet, wollen den Gegner permanent beschäftigen, und ich hoffe, dass meine Jungs sich am Samstag für ihre tolle Arbeit belohnen.“

Personell gibt es beim Dorfklub noch ein paar Baustellen. Verzichten muss Cheftrainer Sascha Hildmann zum Beispiel weiterhin auf Nico Gutjahr und Felice Vecchione. Beide befinden sich nach ihren Verletzungen noch immer im Aufbautraining. Pascal Sohm fällt für die Partie gegen die Niedersachsen ebenfalls aus, der 25-Jährige hatte sich im Testspiel gegen den VfB Stuttgart eine Leistenverletzung zugezogen. Auch hinter dem Einsatz von Özgür Özdemir, der sich in der Ligapartie beim FC Carl-Zeiss Jena am Knöchel verletzt hatte, steht ein dickes Fragezeichen. Sebastian Schiek, der gegen den VfB noch aufgrund einer Kniereizung pausieren musste, trainiert dagegen wieder mit dem Team. Auch Sebastian Bösel hat seinen Muskelfaserriss auskuriert, stand im Testspiel bereits wieder auf dem Feld und ist am Wochenende einsatzbereit.