Aus der U17-Regionalliga auf direktem Wege in die dritte Bundesliga: Aspachs neuer Coach Sascha Hildmann. Foto: avanti

Sascha Hildmann ist am Montag als neuer Trainer von Sonnenhof Großaspach vorgestellt worden.

Großaspach - Sommerpause? Beim Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach ist davon seit dem Ende der vergangenen Saison nicht viel zu spüren. Im Gegenteil: Die Vorbereitungen auf die am 22. Juli startende Spielzeit laufen auf Hochtouren. Sieben Neuzugänge hat der Verein bereits vorgestellt (wir berichteten), und auch das Trainerteam ist nach der überraschenden Trennung von Oliver Zapel wieder komplett. Am Montag stellte die SG ihren neuen Coach Sascha Hildmann offiziell vor.

Der 45-Jährige war zuletzt Trainer der U16 beim FSV Mainz 05, mit der er Meister der U17-Regionalliga Südwest wurde. Zuvor war er beim Regionalligisten SC Idar-Oberstein, beim Oberligisten SC Hauenstein und in der B-Jugend-Bundesliga beim SV Elversberg an der Seitenlinie gestanden. Als Fußballer spielte er einst in der zweiten Bundesliga, war unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Saarbrücken und Alemannia Aachen aktiv.

Nun also der Wechsel aus seiner rheinland-pfälzischen Heimat nach Schwaben. „Hier wartet auf mich eine wahnsinnige Herausforderung, die ich als große Chance sehe, um den großen Sprung aus der Jugend in den Aktivenbereich zu schaffen. Die ersten Eindrücke hier sind sehr positiv, ich fühle mich gut aufgehoben und freue mich wahnsinnig darauf, dass es los geht“, sagt Sascha Hildmann, der 2015 seine Fußballlehrer-Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund abgeschlossen hat.

Michael Ferber, SG-Präsidiumsmitglied Sport, hebt hervor, dass in den Gesprächen „der Wille erstaunlich gewesen“ sei, den Sascha Hildmann an den Tag gelegt habe. „Er wollte den Job unbedingt. Dabei hat er eine große Überzeugung und Euphorie ausgestrahlt.“ Schnell sei es daher zu „zielführenden Vertragsgesprächen“ gekommen. Auf Hildmann gestoßen sei man über das Netzwerk der SG-Verantwortlichen. „Als wir das Anforderungsprofil für unseren neuen Trainer erstellt haben, fiel sein Name mehrmals. Wir haben dann auch ausschließlich positive Rückmeldungen zu seiner Person bekommen“, erklärt Ferber.

Seine Spielidee, führt Sascha Hildmann aus, passe er jeweils dem ihm zur Verfügung stehenden Kader an. Wichtig sei ihm, jeden Spieler individuell weiterzubilden. Und auch auf hohe Spielgeschwindigkeit legt er offenbar besonderen Wert: „Der erste Blick des Spielers nach der Ballannahme sollte gleich in die Tiefe gehen. Und vor dem Tor werden wir versuchen, schnelle Lösungen zu finden.“ Ziel sei nun, so Hildmann, schnell eine Formation zu finden und sich auch innerhalb des neu formierten Trainerteams abzustimmen.

Neuer Co-Trainer ist mit Zlatko Blaskic kein Unbekannter: Der 35-Jährige ist als Scout für die Aspacher im Einsatz und trainierte zuletzt die TSG Backnang II. Als Spieler war er selbst für die SG Sonnenhof sowie Kickers Offenbach, den FSV 08 Bissingen und die TSG Backnang aktiv. Das Team komplettiert weiterhin Athletiktrainer Alex Mäder, dazu kommen als neuer Torwartcoach David Yelldell sowie als zweiter Co-Trainer Dorfklub-Ikone Martin Cimander. „Allesamt stammen aus der Region. Das ist für einen Drittligisten sicherlich bemerkenswert“, sagt Ferber.

Trainingsauftakt bei der SG ist heute um 10 Uhr in der mechatronik Arena, am Nachmittag folgt in Stuttgart ein Laktattest.