Makana Baku hat im SG-Konterspiel für Tempo gesorgt. Foto: Archiv (avanti)

Die Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof trennen sich vom KFC Uerdingen mit einem torlosen Remis.

Großaspach - Im Drittligaspiel am Freitagabend hat die SG Sonnenhof Großaspach 0:0-Unentschieden beim KFC Uerdingen gespielt. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, konnten aber hüben wie drüben kaum gefährliche Torchancen erspielen. Stattdessen überzeugte vor allem Aspachs Defensive, die dem Gegner kaum Raum zur offensiven Entfaltung bot.

Im ersten Durchgang kam Uerdingen dadurch auch nur zu zwei guten Flanken, die vor dem Tor von SG-Keeper Kevin Broll aber keinen Abnehmer fanden. Aspach hingegen lauerte auf Konter, die jedoch meist zu unkonzentriert ausgespielt wurden. Chancen waren dennoch da: Makana Baku traf nach einer Hereingabe von Patrick Choroba zentral vor dem Tor den Ball aber nicht voll (10.), und einen platzierten Schuss von Philipp Hercher aus 25 Metern lenkte Uerdingens Keeper René Vollath gerade noch um den Pfosten (37.). Zuvor war ein Versuch von Shqiprim Binakaj im letzten Moment abgeblockt worden.

Nach dem Seitenwechsel trat Großaspach dann abgesehen von einem Freistoß von Korbinian Burger (49.) kaum mehr offensiv in Erscheinung, der Fokus des Teams von Trainer Sascha Hildmann lag weiterhin auf einer stabilen Defensive. Mit Erfolg: Zwar drängte Uerdingen spätestens ab der Einwechslung seines Stürmers Lucas Musculus nach einer Stunde auf die Führung – blieb dabei aber ohne Erfolg. Gleich dreimal konnte Broll stark gegen Ex-Bundesligastürmer Maximilian Beister parieren (67., 72., 78.), auch Musculus nutzte seine beste Chance nicht (76.). Aspach konnte bis auf eine Möglichkeit von Timo Röttger (79.) kaum mehr für Entlastung sorgen und musste lange zittern – nahm am Ende aber verdient einen Punkt mit nach Hause. SG Sonnenhof Großaspach:
Broll – Pelivan, Leist, Burger – Choroba, Bösel (86. Owusu), Hingerl, Hercher – Binakaj (75. Meiser), Mvibudulu (59. Röttger), Baku.