Shqiprim Binakaj hat in der 23. Minute das 1:0 für die SG Sonnenhof Großaspach bei den Stuttgarter Kickers erzielt. Foto: Pressefoto Baumann

Beide Fußball-Teams haben sich heute Abend im Viertelfinale des wfv-Pokals durchgesetzt.

Großaspach/Freiberg - Ein wahres Highlight-Spiel hat heute Abend auf die Fußball-Fans in der Region gewartet, als die Regionalliga-Kicker der Stuttgarter Kickers die Drittliga-Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach im Viertelfinale des wfv-Pokals empfangen haben. Eines gleich vorneweg: Ein üppiges Fußball-Fest gab es auf der Waldau nicht zu sehen, vielmehr dominierte magere Fußball-Kost mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Dafür ging es in die Verlängerung – und hier holten sich die Gäste aus Großaspach am Ende mit einem 2:1 den Sieg und zogen ins Halbfinale des Pokalwettbewerbs ein.

Bereits in der 23. Minute waren die eine Klasse höher spielenden Gäste aus Großaspach in Führung gegangen, bedanken durften sie sich dabei zur Hälfte bei Kickers-Keeper Miro Vavodic, der das Tor mit einem abgerutschen Abschlag einleitete. Eben dieser Abschlag landete nämlich rund 30 Meter vor dem Kickers-Tor bei Shqiprim Binakaj, der mit dem Ball bis zur Strafraumgrenze lief, dann auf Timo Röttger ablegte, und sofort wieder zur Stelle war, als Röttger zu ihm zurückgab. Binakaj rutschte in den Ball und beförderte ihn somit zum 1:0 für die SG in die Maschen. Zuvor hatte es Taxiarchis Fountas einmal mit einen Schuss aus 30 Metern probiert, mehr Chancen gab es bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Und auch danach blieb es bis zur Pause bei einer Halbchance von Timo Röttger. Die Kickers benötigten gar bis zur 36. Minute, ehe sie erstmals gefährlich wurden. Nur fünf Minuten später scheiterte der Regionalligist am Innenpfosten – die beste Chance bis dahin. In der zweiten Hälfte kämpften die Kickers dann richtig und belohnten sich folgerichtig mit dem 1:1-Ausgleich von Mijo Tunjic (58.).

Danach entwickelte sich so langsam der erhoffte Pokalfight – zumindest auf den Rängen herrschte nun beste Derbystimmung. Auf dem Platz blieb es fußballerisch bescheiden. So ging es in die Verlängerung. Und hier benötigte Großaspach keine fünf Minuten, um das 2:1 zu erzielen. Nach einer Flanke von rechts und dem Klärungsversuch der Kickers landete der Ball bei Dominik Pelivan, der mit einem satten Linkschuss für die erneute Führung der Gäste sorgte (95.). In der Folge setzten die Kickers alles dran, um den erneuten Ausgleich zu erzielen, jedoch ohne Erfolg.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Schiek, Gehring, Leist, Thermann (102. Vitzthum) – Sohm, Bösel, Pelivan (112. J. Hoffmann), Binakaj – Fountas (22. Fehr), Röttger (75. Rodriguez).

Ebenfalls im Halbfinale des wfv-Pokals steht seit heute Abend auch Fußball-Oberligist SGV Freiberg. Das Team von Trainer Ramon Gehrmann setzte sich beim Landesliga-Dritten SV Ebersbach/Fils mit 2:0 (1:0) durch. Beide Tore erzielte wieder einmal Top-Torjäger Marcel Sökler. „Es ist gut, wenn man einen Torjäger dabei hat“, meinte sein Coach nach Abpfiff der Partie, die durchaus auch anders hätte ausgehen können. Denn: „Es war schwer heute und auf dem holprigen Platz definitiv kein Leckerbissen. Ebersbach hatte etliche Chancen, da hätte das Spiel auch kippen können, wenn Thomas Bromma nicht mehrfach gut gehalten hätte“, so das Fazit von Gehrmann. Bereits vor dem 1:0, das Sökler in der 21. Minute mit einem Tunnel erzielte, ging das Spiel hin und her. Das 2:0 in der 72. Minute, das Sökler nach einer Flanke per Seitfallzieher erzielte, brachte dann Ruhe rein. „Wir sind rundum glücklich, dass wir im Halbfinale stehen und das Spiel nach 90 Minuten und nicht erst nach Verlängerung entschieden haben, denn am Samstag geht es in der Liga ja schon wieder weiter“, resümierte ein zufriedener Gehrmann.

SGV Freiberg: Bromma – Fausel, Pischorn, Zagaria – Fossi (77. Kutlu), Gentner, Schlimgen, Kröner, Marotta – Sökler (73. Muzliukaj), Schiffmann (85. Kienast)