Das Wiedendrehen bei der Flößerzunft im oberen Nagoldtal. Foto: Geschichtsverein Mundelsheim


Der Jahresausflug hat die Mitglieder unter anderem durch das sattgrüne Nagoldtal und nach Altensteig geführt.

Mundelsheim
Bei idealem Hochsommerwetter hat der Jahresausflug des Geschichtsvereins in den Schwarzwald stattgefunden. Nach einer angenehmen Fahrt durch das sattgrüne Nagoldtal war schnell unser erstes Ziel erreicht. Welch wohltuende Schwarzwaldluft hat uns nach den Hitzetagen in Mundelsheim empfangen.

In Herzogsweiler wurde den Teilnehmern bei einer engagierten Führung die Herstellung der Schwarzwaldspezialität „Schwarzwälder Schinken“ erklärt. Selbstverständlich war nach dem Blick in die prall gefüllte Räucherkammer, die Lust auf die geräucherten Spezialitäten groß. Im Freien war der Tisch für uns reichlich gedeckt. Bei Räucherschinken, Tannenzäpfle und guter Schwarzwaldluft wurde ausgiebig gevespert. Dass die Räucherprodukte sehr gut geschmeckt haben, zeigten auch die vielen Pakete, die mit nach Hause genommen wurden.

Unser nächstes Ziel war die Stadt Altensteig. Bei einem Rundgang um das Schloss hatte man schöne Blicke auf das Schloss, das Nagoldtal, die Stadtkirche und den Schwarzwald. Das alte und das neue Schloss, die einzige komplett erhaltene mittelalterliche Burganlage des Schwarzwaldes, erhebt sich steil über der Nagold und dem Städtchen Altensteig.

Am Nachmittag wurde uns viel Wissenswertes über das Flößerhandwerk vermittelt. An einer noch erhaltenen Stau- und Floßanlage, der Monhardter Wasserstube, rauchte schon der Ofen, als wir ankamen. Ein Mitglied der Flößerzunft oberes Nagoldtal in seiner traditionellen Kleidung, zeigte nach interessanten Erklärungen, wie Wieden, die zum Zusammenbau der Flöße benötigt wurden, hergestellt werden.

Wieden sind schlanke junge Tannenstämmchen, die im Ofen gekocht und danach gedreht werden. Mit diesen Wieden wurden die Stämme der Flöße zusammengebunden. Einer der Teilnehmer durfte eine selbstgedrehte Wiede mit nach Hause nehmen. Überrascht wurden die Mitreisenden, als nach dieser Vorführung einer der Teilnehmer anlässlich seines Geburtstages mit einem Glas Wein die Vorführung über das Flößerhandwerk beendete.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken wurde nach einer Einkehr in Althengstett die Heimreise nach Mundelsheim angetreten.