Foto: FWV

Junge Prinzen und Prinzessinen haben beim Steinheimer Ferienprogramm die Sitten und Bräuche bei Hofe kennengelernt.

Steinheim - Einen Tag lang Prinz oder Prinzessin sein. Das durften am Freitag 22 Kinder aus Steinheim im Schloss Ludwigsburg. Dort lernten sie die Sitten und Gebräuche des Hofes kennen. Mit dem Bus und den Betreuern Elke Renz, Ingrid Petermann und Michael Bokelmann von der Freien Wähler-Vereinigung (FWV) Steinheim machten sie sich von Steinheim auf den Weg zu dem prächtigen Palast.

Vor der Veranstaltung stärkten sich die Kinder zunächst und wurden dann in die Geschichte des Schloss Ludwigsburg und ihre ehemaligen Bewohner eingeführt. Dort hörten die Kinder etwas über die Sitten und Gebräuche am Hofe. Zudem erfuhren sie etwas über die Menschen, die für ein Hofleben notwendig waren und auch, welche Eigenheiten ihre Herrschaften so hatten. Zunächst konnten sich die Kinder mit der entsprechenden Kleidung am Hofe ausstatten. Dieses Einkleiden geschah streng nach Geschlechtern getrennt.

Jede Veränderung konnten die Kinder dann sogleich im Spiegel betrachten. Manch einem Kind war das Verkleiden dann zum einen zu viel, und zum anderen auch gleich viel zu warm. Nach dem Verkleiden wurde den Kindern dann höfisches Verhalten beigebracht, welches sie bei einer anschließenden Zeremonie beim König anwenden konnten. Diese strenge Zeremonie konnten die Kinder zum Abschluss noch einmal selbst ausprobieren, bevor es wieder ans Auskleiden ging.

Nach einem leckeren Eis ging es schließlich mit dem Bus zurück nach Steinheim. Zurück in die reale Welt.