Da bleibt selbst im Laufduell Zeit für ein Lächeln: Laura Greiner hat das Ergebnis am Ende in die Höhe geschraubt. Foto: avanti

Der Landesligist verteidigt mit dem 8:0 (3:0) gegen den TSV Crailsheim II die Tabellenführung.

Erdmannhausen - Mit einem eindrucksvollen 8:0 (3:0)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSV Crailsheim II hat der FC Biegelkicker Erdmannhausen am Sonntag Tabellenplatz eins in der Frauen-Landesliga verteidigt. Es ist der nächste Kantersieg der Mannschaft, nachdem sie ihre vorherigen Spiele mit 4:1 und 7:0 gewonnen hatte.

Von Beginn an lief das Spiel fast ausschließlich in Richtung des Crailsheimer Tores. Bereits in den ersten Spielminuten brachte Laura Greiner mehrere gute Schüsse aufs Tor, scheiterte aber an der Torspielerin der Gäste, die ihren Kasten mehr als eine Viertelstunde lang sauber halten konnte. In der 18. Minute war sie dann aber machtlos, als Mandy Celik aus 17 Metern abzog und der Ball im rechten oberen Toreck einschlug. Neun Minuten später erhöhte Jasmin Steng aus 20 Metern auf 2:0. Trotz weiterer guter Möglichkeiten dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Johanna Hofmann den 3:0-Halbzeitstand herstellte.

Biegelkicker-Torhüterin Alina Runkel hätte am Sonntagmittag eigentlich auch zu Hause bleiben können, denn in der ersten Halbzeit kam gerade ein einziger, zudem harmloser Schuss auf ihr Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel schafften es die Gäste nur selten in die Nähe des Erdmannhäuser Strafraums. Der Tabellenführer zeigte sich dagegen weiterhin sehr torhungrig. Mandy Celik schlenzte den Ball in der 49. Minute zum 4:0 ins Tor. Per Handelfmeter erhöhte die eingewechselte Sina Baßler in der 55. Minute auf 5:0. Obwohl sich die Angreiferin in der Folgezeit weitere hochkarätige Chancen herausspielte, sollte es ihr einziger Treffer an diesem Tag bleiben. Dafür erzielte Laura Greiner einen lupenreinen Hattrick zum 6:0, 7:0 und 8:0 (64./80./83.). Zahlreiche weitere Tormöglichkeiten wurden nicht genutzt, worüber man sich beim Spitzenreiter aber nicht groß ärgerte. Erst in der Schlussphase kamen die Crailsheimerinnen gelegentlich vor das Tor von Alina Runkel. Eine zwingende Chance ergab sich jedoch nicht. So blieb es letztlich beim 8:0-Endstand.

„Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Wir hätten durchaus noch höher gewinnen können“, meinte Erdmannhausens Coach Markus Martenka nach dem Abpfiff. „Wichtig war aber, dass hinten die Null steht und wir etwas für unser Torverhältnis tun konnten.“ Der Zweitplatzierte TGV Dürrenzimmern gewann sein Spiel bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf nämlich „nur“ mit 5:0.

Um drei Punkte gewachsen ist außerdem der Vorsprung der Biegelkicker auf Tabellenplatz drei, da der drittplatzierte FC Ellwangen im Verfolgerduell beim SC Urbach unterlag. Erdmannhausen steht nun also weiterhin zwei Punkte vor Dürrenzimmern und bereits elf Zähler vor Tabellenplatz drei – der mögliche Verbandsliga-Aufstieg oder zumindest die Teilnahme an der Relegation nimmt damit immer weiter Form an.

Am kommenden Sonntag gastieren die Biegelkicker nun beim Tabellenzehnten SpVgg Rommelshausen, bevor es dann am 22. April zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Biegelkicker gegen ihren schärfsten Konkurrenten TGV Dürrenzimmern kommt. FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Döttinger (55. Kleinert), Sommer, Schneider – Essig, Mojem, Celik, Hofmann (63. Eysermans), Brenner (66. Dierolf) – Greiner, Steng (48. Baßler).